Freie FSJ Stelle im Kinderhaus ab September 2017

Aktuell ist noch eine Stelle für ein FSJ in unserem Kinderhaus Arche ab September 2017 zu vergeben. Interessenten/innen dürfen sich gerne im Kinderhaus bei Frau Hannes melden. (Tel.: 07306/8210 oder unter kiga.arche.voehringen@elkb.de)

Seit September 2016 sind zum ersten Mal in unserer Einrichtung zwei Praktikantinnen aktiv geworden, die ein Jahr als FSJ ableisten. Wir fühlen uns sehr bereichert durch deren Arbeit bei uns und wollten gerne andere dazu ermutigen, sich bei uns zu melden, falls der Wunsch oder der Bedarf dafür besteht.

Unsere beiden FSJ-Praktikantinnen berichten aus ihrer Erfahrung und warum sie sich für das Kinderhaus Arche entschieden haben:

Vanessa Jocham:

Warum habe ich mich für das FSJ entschieden?

  • Gefallen an der Reggio-Pädagogik
  • Hilfreiche Praxiserfahrung
  • Direkter Umgang mit Eltern und Kindern

Was gefällt mir am FSJ?

  • Freundliche und erfahrene Kollegen
  • Respektvoller Umgang mit den Eltern und Kindern
  • Gute Anleitung und bei Bedarf jederzeit Unterstützung
  • Bei Fragen immer eine Gesprächsperson
  • Einsicht in die Entwicklung der Kinder
  • Selbstständiges Arbeiten

Meine Aufgaben:

  • Eigene Verantwortung für Teilbereiche
  • Unterstützung der Kollegen
  • Teilnahme an Projekten mit den Kindern
  • Kinder bei pflegerischen Tätigkeiten unterstützen

Hanna Röderer:

Ich habe mich im Kinderhaus Arche beworben, da mich die Reggio-Pädagogik sehr angesprochen hat und ich gerne in die Arbeit mit Kindern reinschnuppern wollte.

Mir gefällt besonders das offene Haus, in dem die Kinder in altersgemischten Gruppen spielen können. Außerdem wurde ich vom ersten Tag an sehr freundlich aufgenommen und es hat immer jemand ein offenes Ohr für mich, wenn ich mal vor einem Problem stehe.

Zu meinen Aufgaben gehören zum Beispiel morgens die Getränke und das Obst und Gemüsebuffet für das Frühstück herzurichten. Ansonsten helfe und begleite ich die Kinder beim Essen, beim alltäglichen Entdecken und im Freispiel.

 

Posted in Allgemein.