Brief an die Gemeinde zu Gründonnerstag, 1. April 2021 (Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls)

Vöhringen, 1. April 2021

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ heißt das Sprichwort. Nachdem unsere Kirchengemeinde coronabedingt sich bei den Präsenzgottesdiensten zurück­genommen hat, entfällt heute Abend der Gottesdienst zur Einsetzung des Heiligen Abendmahls. So will ich Euch stattdessen ins Bild setzen.

Wir sehen das ‚Heilige Abendmahl‘ der Künstlerin Angela Tripi aus Palermo vor dem Altar in unserer Martin-Luther-Kirche. Die Krippenfreunde Illerberg haben es uns zur Verfügung gestellt. Jesus in der Mitte nimmt das Brot in seine Hände und spricht sich seinen Jüngern zu: „Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.“ (Lukas 22,19)

Wir feiern das Abendmahl Jesu zu seinem wirklichen Gedächtnis. Auf dem Altar stehen dazu der Kelch mit Wein und die Schale mit Brot bereit. „Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!“ (Psalm 34,9) heißt die Einladung zur Kommunion.

Auf dem Kupferrelief ist Jesu Kreuz vom Licht der Ostersonne erstrahlt. Wenn Christus mit seinem Wort in Brot und Wein leibhaftig zu uns kommt, sind wir im Glauben mit ihm verbunden. Und dann heißt es auch für uns: „Wir tragen einen glänzenden Sieg davon durch den, der uns geliebt hat. Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ (Römer 8,37.39)

So bete ich: Gütiger Gott, Du unser Vater, dein Sohn hat sich in die Hände derer begeben, die seinen Tod suchen. In Brot legt er sich in unsere Hände, und im Wein vergießt er sein Blut für uns. Sein Wort lasse unseren Glauben finden, damit Liebe und Versöhnung unser Leben bestimmen. Amen.

Am morgigen Karfreitag, 2. April, findet der Beichtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt. In der Predigt kommt das Lied vom leidenden und geretteten Gottesknecht nach Jesaja 53 zu Wort. Am Ostersonntag feiern wir den Frühgottesdienst um 6 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Der Oster­gottesdienst mit Abendmahl beginnt um 10 Uhr. Für Kinder mit Familien gibt es einen bilderreichen Osterweg, der am Ostersonntag von 14-16 Uhr sowie am Ostermontag von 10.30-12 Uhr selbständig begangen werden kann. Treff­punkt dazu ist die Martin-Luther-Kirche. Außerdem gibt es noch eine österliche Schnitzeljagd für Kinder und deren Familien.

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.