„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 01. Oktober

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 1. Oktober

Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. Und er sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist bereit! Lukas 14, 16 – 17

„Essen…!“ jeden Mittag ist dieser Ruf in unserem Haus zu hören. „Was gibt es?“ ruft es meistens zurück. Im Flur gibt es meist schon eine Ahnung und entsprechend ein „mmh!“ oder eben ein unzufriedenes Gesicht. Aber der Ruf „Essen…!“ bringt die Familie in Bewegung. Alle haben Hunger.

„Essen…!“ lässt der Mensch rufen, der ein großes Abendmahl bereitet hat. „Kommt, denn es ist bereit!“ sagt der Knecht. Er geht durchs Dorf und ruft die Geladenen: „Jetzt ist es so weit! Essen ist fertig“. Haben alle Hunger und kommen?

Nein, sie haben alle etwas Anderes vor und anscheinend keinen Hunger.

Wie Schade! Sie verpassen etwas. Sie verpassen satt zu werden.

„Kommt, denn es ist bereit!“ – so ruft Gott auch uns. Er hat alles vorbereitet, damit wir satt werden. Er will unseren Lebenshunger stillen. Jesus lädt uns ein. Es lohnt sich, der Einladung zu folgen. Es lohnt sich, alles andere, was auch noch so tut, als ob es wichtig wäre, liegen zu lassen und der Einladung Gottes zu folgen. Es ist eine Antwort auf „Komm, denn es ist bereit!“. Die Antwort lautet: „Danke, ich komme gerne.“

Pfarrerin Kathrin Bohe

Danke, Vater, für Deine Einladung. Ich merke, wie meine Seele hungrig ist. Ich wünsche mir, dass Du mich satt machst. Schenke mir heute ein offenes Herz für Deine Einladung. Amen

Ökumenische Bibellese: Hebräer 10, 19 – 31

Lied: Jesus ist kommen (Und es ist Kraft…) https://www.youtube.com/watch?v=uCOBVG1_ndk


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.