closeup photo of cutout decors

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 02. Februar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 02. Februar

„Mein Wort wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.“ Jesaja 55,11

Worte.
Was fällt uns alles ein zu „Worten“: verletzende Worte, zu viele Worte, das falsche Wort, nicht gesagte Worte, niederschmetternde Worte – leere Worte.

Wir Menschen können ziemlichen Schaden anrichten mit dem, was wir sagen, oder auch nicht sagen. 

Aber auch: freundliche Worte, ermutigende Worte, mahnende Worte zum Besten des Anderen.
Wir können einander helfen, aufrichten und uns gegenseitig zu einem neuen Blickwinkel ermutigen – mit Worten.

Gottes Wort geht noch weit darüber hinaus. Er sagt, dass sein Wort tun wird, was ihm gefällt, und dass ihm das auch gelingen wird.
Dieser Vers ist eingebettet in wunderbare Zusagen Gottes im Buch Jesaja. Unser guter himmlischer Vater hält es ja nie lange aus zu schimpfen, dann tröstet er sein Volk wieder und verheißt ihnen wunderbare Dinge, wenn sie sich ihm zuwenden.

Seine Worte versanden nicht nach dem Motto: „Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?“
Seinem Wort wird gelingen, wozu er es sendet. Erinnert uns das an etwas – oder jemanden?

„Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“
(Johannes 1,1 – Neue Genfer Übersetzung)

Jesus Christus ist Gottes Wort – der Vers oben ist schon in Erfüllung gegangen.

Und auch für unser Leben gilt das heute: Gott hat „ein gutes Wort“ für uns.
Vertrauen wir darauf, dass ihm gelingen wird, wozu er es gesendet hat.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, wie oft richten unsere Worte mehr Schaden als Gutes an. Vergib uns bitte und hilf uns aufzupassen, was wir sagen und wie wir es sagen. Damit wir die Menschen um uns herum nicht abstoßen, sondern auf Dich und Dein Wort hinweisen.
Danke, dass Dein Wort uns Mut macht und uns durchs Leben geleitet. Amen

Als heutige Bibellese ist Lukas 7,36-8,3 vorgesehen.

Liedvorschlag: Gib mir die richtigen Worte

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.