glacier mountains during day

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 03. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 03. Juni

Um Jerusalem her sind Berge, und der Herr ist um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit. Ps 125,2

In einer Zeit, in der so Vieles in Frage gestellt wird, in der sicher Geglaubtes wie ein regelmäßiger Schulunterricht für die Kinder neu definiert werden muss, die gewohnte Arbeit im Betrieb bzw. die Arbeit Zuhause mit dem Familienleben neu sortiert, die Gesundheit potentiell ständig gefährdet ist, das Leben miteinander mit einem mittlerweile verinnerlichtem: hab acht, sei vorsichtig, erschwert ist, tut so ein Wort aus Ps 125 wohl.

Auch wenn alles im Umbruch ist, wir in unvermeidlichen und mächtigen Veränderungsprozessen stecken. Auch wenn wir in diesen Tagen in ungewohnter Weise herausgefordert sind, das Leben zu meistern; auf eins ist Verlass, darauf können wir uns verlassen, darin unseren Halt finden, daran unser Leben fest machen: Gott. Auf Gott ist Verlass.

Auf gleich zweifache Weise, ja sogar sich überbietend und steigernd, wird uns dies zugesagt. Zuerst im Bild der Berge: Die Berge um Jerusalem sind verlässlich. Sie waren schon vor uns Menschen da und werden auch nach uns noch sein. Und zum zweitem im Bild vom lebendigen Gott selbst, der um sein Volk ist für alle Ewigkeit. Zweifach wird uns gesagt: Auf deinen Gott ist Verlass.

Gott ist um uns, wie die Berge fest stehen um einen Ort und ihm Schutz bieten. Mehr noch: Der lebendige Gott, den Jesus  seinen und unseren Vater nennt, ist um uns jeden Tag, heute, morgen und in alle Ewigkeit. Gott, der uns liebt. Wir sind keinem blinden Schicksal ausgeliefert.

Das ist gut zu wissen. Mit diesem Halt, aus dieser Zusage Gottes heraus dürfen wir den heutigen Tag mit seinen Aufgaben und Herausforderungen annehmen und gestalten.

Hans-Joachim Scharrer

Gott, ich danke dir, dass ich mich an dich halten kann, dass du die Konstante bist bei allen Veränderungen in meinem Leben und dieser Welt. Es ist gut zu wissen, dass auch dieser Tag ein Tag mit dir sein wird. Ich danke dir. Amen.

Als heutige Bibellese ist Apg 5,17-33 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.