„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 02. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 02. März

„Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.“ Psalm 119,66

„Was ein Streber“, dachte ich früher manchmal bei den seltenen Gelegenheiten, zu denen ich mit Psalm 119 in Berührung kam.
So sehr betont der Schreiber, wie gerne er Gottes Gebote lernen will, dass er sie Tag und Nacht studiert und in seinem Herzen hat…puh.
Glücklicherweise habe auch ich mit den Jahren etwas an Erkenntnis gewonnen und gelernt, Gottes Wort genauer zu lesen.

Warum ist es dem Schreiber so wichtig, Gottes Wort zu kennen und danach zu leben?
Da ist einmal die Erfahrung, die er mit Gott gemacht hat: „Du hast viel Gutes für mich getan, HERR, wie du es mir versprochen hast.“ (V. 65)
Und dann ist da die Einsicht, dass Gottes Wort und seine Gebote ihm durchs Leben helfen können: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ (V. 105)

Es gibt Zeiten im Leben, da spüren wir Gott nicht, da fühlen wir seine Gegenwart nicht. Es scheint als ginge alles schief und Gott ist es egal.
Dann kommt Gottes Wort ins Spiel, und unser Vertrauen darauf, dass sein Wort wahr ist und seine Gebote gut.
Dann können wir uns an diesem Wort festhalten und es als „Licht für den Weg“ nehmen, unabhängig davon, ob wir uns danach fühlen oder nicht.

Haben wir nicht schon oft erlebt, dass Gott für uns sorgt? Dass er uns kennt und weiß, was wir brauchen? Und dass durch die meisten schlimmen Situationen in unserem Leben unser Glaube tiefer und fester wurde?

Nehmen wir Gottes Wort in unser Herz, lassen wir uns von ihm Weisheit und Erkenntnis lehren, und vertrauen wir gerade in den schwierigen Zeiten darauf, dass er jede und jeden von uns unendlich liebt.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, wir müssen uns in unserem Glauben an Dich nicht mit Gefühlen begnügen um zu wissen, dass Du uns liebst und für uns sorgst.
Du hast uns Dein Wort gegeben und oft haben wir erfahren, dass es wahr ist und Du Deine Versprechen einhältst.
Hilf uns, gerade in den schweren Zeiten nicht zu verzweifeln, sondern uns an Deine guten Taten in unserem Leben und an Dein Wort für uns zu erinnern. Amen

Als heutige Bibellese ist Lukas 11,33-36 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.