„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 03. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 03. April

Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln. (Psalm 89, 16)

Tja, wer fühlt sich im Moment nach Jauchzen? Nach wie vor gibt es fast nur ein Thema – und das ist bedrückend, nervig, anstrengend. Was gibt es darüber hinaus zu erzählen? Die Losung hilft uns heute: Schieben wir mal das beherrschende Thema weg und schauen, wo es Grund zum Jauchzen, Danken und Loben gibt: Ich fange mit den Kleinigkeiten an: Ich freue mich im Moment über jedes gepostete Frühlingsbild. Sie sind Zeichen für Leben und dafür, dass Leben weitergeht. Ich freue mich über gute Gespräche, in denen wir uns von Herz zu Herz begegnen. Ich habe gestern mit meinem Sohn Vanillekipferl gebacken – und sie sind sehr lecker geworden. Und dann sind da noch die großen Glaubensthemen: Wir gehen auf die Karwoche und auf Ostern zu. Karfreitag und Ostern, Jesus Tod und Jesu Auferstehung – sie haben den Kosmos verändert und bestimmen ihn, vielleicht nicht immer in der sichtbaren, aber sicher in der unsichtbaren Welt. Es gibt Grund zu danken, zu loben und zu jauchzen für das, was Jesus getan hat! Meine Blickrichtung wird verändert. Mein Blick wird geweitet über das Hier und Jetzt hinaus in den Bereich der göttlichen Welt. Wo ich meinen Blick hebe und auf Gott schaue, da fällt sein Licht auf mich und ich lebe im Raum seines Lichts.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Lieber Vater, es fällt mir nicht leicht in diesen Tagen, meinen Kopf frei zu bekommen und einfach nur bei Dir zu sein. Ich bitte Dich, dass du mir dabei hilfst, dass du mich zu Dir ziehst. Ich möchte etwas von Deinem Angesicht sehen und Deinem Licht. Ergreife mich mit deinem Licht und lass mich in Dir leben und sein. Amen

Als heutige Bibellese ist Markus 14, 32 – 42 vorgesehen.

Posted in Tagesimpulse and tagged , , , , , , .