curve road signage

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 03. Dezember

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 03. Dezember

Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet? Rö 2,4

„Bitte wenden…“ – wer kennt ihn nicht diesen kurzen Satz aus den Navigationssystemen. „Bitte wenden…“ das heißt: falsch abgebogen, zu weit gefahren und es gibt keine gute Möglichkeit anders ans Ziel zu kommen als zu wenden, umzukehren.

Wenn die Stimme meines Navis sagt: „Bitte wenden…“ überlege ich immer, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt. Manchmal bin ich auch absichtlich anders unterwegs, als mir mein Navi sagt.

„Bitte wenden…“ sagt Gott zu uns. Es gehört zum Leben dazu, dass wir falsch abbiegen, zu weit fahren oder falsch fahren. Was würde passieren, wenn wir in der Situation auf unserem Weg beharrten? Ich kann von interessanten Sträßchen berichten, die ich gefahren bin, weil mein Navi nicht funktionierte oder ich es nicht rechtzeitig eingeschaltet hatte.

„Bitte wenden…“ Wir hören diesen Satz nicht gerne, aber was ist die Alternative? Ist es wirklich besser, den falschen Weg weiterzugehen? Ist es nicht besser, jemand ruft uns zurück? Und wie viel besser ist es, wenn es jemand ist, der aus Liebe ruft. Gottes Güte leitet uns zur Umkehr.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Himmlischer Vater, danke, dass Du uns beständig rufst. Du lässt uns nicht in die Irre gehen, sondern stupst uns freundlich an, damit wir umkehren. Bitte hilf, dass wir Deine Stimme hören und Deine Hinweise wahrnehmen.

Amen

Ökumenische Bibbellese: Sacharja 3, 1 – 10

Lied: Amazing grace (my chains are gone) https://www.youtube.com/watch?v=Jbe7OruLk8I


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.