silhouette of people on hill

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 03. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Montag 03. Mai

Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm. Matthäus 9,9

Er hätte auch ‚Nein‘ sagen können…

Dann hätte er weiterhin in Ruhe leben können. Wäre bei seiner Familie geblieben und in seinem Haus.

Er hätte weiterhin ein regelmäßiges Einkommen und einen geregelten Tagesablauf gehabt!

Bequem und ohne große Veränderungen!

Aber er sagte ‚ja‘ und ab sofort gab es kein gemütliches Bett mehr, ständig liefen ihnen irgendwelche Menschen in Scharen hinterher und nie wussten sie, welche Überraschungen am nächsten Tag auf sie warteten. Größer hätte die Veränderung gar nicht sein können..

Matthäus ‚stand auf und folgte ihm.‘

Das stellt sich doch die Frage: WARUM tat er das??

Weil dieser Mann, dem er ab sofort folgte nicht irgendein Mann war, nicht irgendein wildfremder, sondern Jesus!

Vielleicht dachte Matthäus manchmal wehmütig an sein altes Leben zurück, aber bereut hat er es wohl nie!

Diese Jahre waren für ihn letztendlich viel wertvoller als ein gemütliches Sofa und jeden Tag ein leckeres Essen!

Er sah all die Wunder, lernte jeden Tag dazu, sah die Welt mit anderen Augen und sein Blick wurde auf das wirklich wichtige im Leben gelenkt. Eine Schule fürs Leben! Vom Lehrer der Lehrer: Jesus! Unbezahlbar!

Und Jesus sah einen Menschen am PC sitzen, der hieß ________(hier steht Ihr Name); und er spricht zu ihm : Folge mir ! Und er steht auf und?…….  Folgt ihm?

Der Ruf geht auch an uns! Heute, hier und jetzt! Und auch für uns wird sich dadurch so manches gravierend ändern. Es wird vielleicht kein bequemes Leben werden, aber es wird ein Leben voller Abenteuer und Überraschungen. Es wird nicht leicht und nicht ohne Entbehrungen und Sorgen sein, aber es wird ein Leben in der Gegenwart Jesu, ein Leben in dem wir geliebt und angenommen sind und in dem wir durch Jesus lernen und verändert werden.

Aufstehen, Königskinderkrone aufsetzen und los geht‘s! Folgen wir ihm…….

Berit Knorr

Jesus, du siehst mich da wo ich bin und ich weiß, dass du auch zu mir sagst: Folge mir! Aber das ist in dieser Welt so schwer, denn es geht uns so unglaublich gut und es ist viel bequemer einfach alles so zu lassen wie es ist. Darum bitte ich dich, reiche du mir deine Hand, hilf mir auf und zeige mir, wie das geht und was es bedeutet, dir zu folgen. Ich freue mich schon auf das Abenteuer mit dir. Amen

Als heutige Bibellese ist  Daniel 9,1-19  vorgesehen.

Liedvorschlag:  I have decided to follow Jesus    
https://youtu.be/S8jvfdDtoqY
https://youtu.be/rIaHJX0z5Ns

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.