white and brown love letter

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 04. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 04. Juni

In Christus hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe. Epheser 1,4

Dass wir heilig und untadelig sein sollten… Das sind große Worte. Worte die als Aufforderung schwer wiegen. Worte, die uns vielleicht überfordern. Wer könnte schon von sich sagen, dass er heilig und untadelig lebt?

Zwei Gedanken könnten wir heute mitnehmen: Gott ist es nicht egal wie wir leben. Was heilig ist, gehört zu Gott. Wenn wir heilig leben sollen, dann meint es so zu leben, dass in unserem Leben deutlich wird, dass wir zu Gott gehören. Das drückt sich aus in unserer persönlichen Beziehung zu ihm und dass es uns wichtig ist, was er uns zu sagen hat. Untadelig leben – das meint ein Leben, dass vom Verhalten her o.k. ist. Prüfen Sie sich selbst: Gibt es Dinge, die Sie tun, von denen Sie sagen: Na, das sollte besser niemand wissen? Ich denke fast, dass es im Leben eines jeden Menschen dunkle Flecken gibt. Aber wir sollen wissen: Es ist Gott nicht egal, wie wir leben. Es macht für unser Leben einen Unterschied macht. Es ist für uns besser, wenn wir nichts verbergen müssen und in intensiver Gemeinschaft mit Gott sind.

Der zweite Gedanke ist nun der, der den ersten erträglich macht: Unser Leben mit seinem Gelingen und mit seinem Scheitern ist umfangen von der Liebe: von der Liebe, mit der Gott uns liebt; von der Liebe, in der wir Vergebung und Neuanfang finden; von der Liebe, mit der wir einander als Christenmenschen auf dem Weg helfen.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Herr Jesus Christus, begleite mich heute, dass ich diesen Tag in Dir lebe. Ich möchte in Kontakt mit Dir sein und Deine Stimme hören. Ich möchte mein Leben heute nach Dir ausrichten. Amen.

Ökumenische Bibellese: Apostelgeschichte 5, 34 – 42

Lied: Cornerstone https://www.youtube.com/watch?v=izrk-erhDdk

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.