„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 05. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 05. März

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Philipper 4,6

Das sagt sich so leicht: Sorgt euch um nichts… Aber es gibt doch Grund zur Sorge: Beinahe ein Jahr Pandemie, Lockdown in verschiedener Stärke seit November, kaum Lockerungen in Sicht, weil die Fallzahlen der Pandemie alles andere als ermutigend sind. Einzelhandel, Gastronomie, Vereine, Sportstätten, Kultur – wie soll das nur weitergehen? Immer noch sind viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit. Und was, wenn ich mich anstecke? Grund zur Sorge gibt es genug. Ein Appell nützt da nichts.

Paulus schreibt aber nicht nur: Sorgt euch um nichts. Er schreibt: Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Das scheint mir ein kluger Ratschlag zu sein: Wenn ich mich sorge, beginnen die sorgenvollen Gedanken nur allzu leicht zu kreisen und ich finde keinen Ausweg aus ihnen. Wie in einer Spirale zieht es mich immer mehr nach unten, bis ich mich gar nicht mehr rühren kann. Paulus empfiehlt einen anderen Umgang mit den Sorgen: Bringt sie vor Gott. Bittet! Fleht! Liegt ihm in den Ohren. Wenn ich mit Gott rede, bin ich schon nicht mehr in einer Spirale, sondern in einem Gespräch. Es gibt ein hin und her. Das verändert etwas in mir, ich schaue nicht nur auf die Sorgen, sondern ich schaue auf Gott, den Schöpfer, der die Welt in der Hand hält und bei dem ich erfahre, dass er sich um mich und meine Sorgen kümmert.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Himmlischer Vater, danke, dass Du immer ein offenes Ohr für mich hast, egal, ob ich schnell ein Stoßgebet loswerden möchte oder grübelnd wachliege in der Nacht. Du bist da. Du kümmerst Dich. Bei Dir bin ich mit dem, was mich bewegt gut aufgehoben. So bitte ich Dich auch für diesen Tag heute. Geleite mich gut hindurch. Amen.

Ökumenische Bibellese: Lukas 19, 1 – 10

Lied: Lege deine Sorgen nieder https://www.youtube.com/watch?v=qhMjqDhT26k

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.