yellow bulb

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 06. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 06. August

Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5,16

„Ich bin nur ein kleines Licht“, sagen viele und denken viele von sich. Ich habe nichts Besonderes geleistet. Ich bin nichts Besonderes, „ganz normal“ halt. Jetzt sagt Jesus: Lasst Euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Au weh. Sich nach vorne schieben? Sich in den Vordergrund drängen? Mit dem Guten, das ich getan habe? Und dafür soll auch noch Gott gepriesen werden? Eine Überforderung!

Jesus spricht aber gar nicht Dich alleine an, sondern uns als Gemeinschaft von Christinnen und Christen. Jeder einzelne von uns ist vielleicht „nichts Besonderes“. Aber wenn all die kleinen Gesten, die wir unseren Nächsten selbstverständlich tun zusammenfallen, wie ist es dann? Die Bereitschaft, für die Nöte der Kollegin ein offenes Ohr zu haben; die Weigerung, schlecht über andere zu reden; ein Misstrauen, Gerüchten gegenüber; das Auge, das wir auf den Nachbarn haben, der seine Frau verloren hat; die gelebte Überzeugung, dass alle Menschen von Gott geliebt sind, egal wie alt, egal woher, egal, was er oder sie kann. Das alles sind Haltungen und Handlungen, die aus dem Glauben wachsen. Es kommt nicht darauf an, ob ich ein großes Licht bin. Unsere vielen kleinen Lichter werden miteinander scheinen.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Danke Vater, dass Du unserem Leben Strahlkraft gibst. Du lehrst uns so zu leben, wie Jesus Christus gelebt hat, voll Liebe zu den Menschen und mit einem offenen Herzen. Danke aber auch, dass nicht jeder von uns allein verantwortlich ist, dass seine Taten auf Dich weisen, sondern dass Du uns gemeinsam auf den Weg gebracht hast. Amen

Ökumenische Bibellese: Jeremia 1, 11 – 19

Lied: This little light of mine https://www.youtube.com/watch?v=ty9bZXN4uWA


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.