white and brown stone fragment

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 06. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 06. Juli

„Ihr seid das Salz der Erde.“ Matthäus 5, 13

Ab und zu vergesse ich, Salz in meinen Brotteig zu geben. Wenn ich später das äußerlich wunderschöne Brot anschneide und reinbeiße, ist es fast ein Schock, es schmeckt wie Papier, auch wenn alle anderen Zutaten perfekt abgestimmt sind. Salz bringt Würze ans Essen – wenn wir Salz sind, wo hinein bringen wir Würze?

Hier in Tinderet passiert es manchmal, dass sich jemand mit einem Buschmesser verletzt. Und wenn kein Arzt in der Nähe ist, tut man Salz auf die Wunde zum Reinigen und besseren Heilen. Wenn wir Salz sind, wo helfen wir beim Reinigen und Heilen, auch wenn es schmerzhaft ist?

In Deutschland streut man im Winter Salz aufs Eis, damit niemand ausrutscht und hinfällt. Wenn wir Salz sind – wo helfen wir Menschen, dass sie nicht fallen und sich verletzen?

Auf den ersten Blick klingt es ziemlich banal, wenn Jesus seine Jünger als Salz der Erde bezeichnet. Aber wenn man genauer hinschaut, ist es eher eine Ehre – und eine große Verantwortung. Was wäre die Welt ohne Salz, also ohne Jünger Jesu, ohne uns?

Machen wir uns das bewusst, wenn wir so durch den Tag gehen, bringen wir ein bisschen Geschmack in die Welt um uns herum.
Aber Vorsicht: versalzenes Essen ist fast genau so schrecklich wie salzloses…

Cornelia Letting

Jesus, Du hast gesagt, dass wir Christen das Salz der Erde sind. Vielen Dank für diese Ehre und die verantwortungsvolle Aufgabe.
Bitte hilf, dass wir uns dessen bewusst sind, und nicht fade durch die Welt spazieren und Dein Wort geschmacklos erscheinen lassen.
Hilf uns aber auch, die jeweils richtige Menge zu verteilen, damit wir Deine kostbare Botschaft nicht versalzen und ungenießbar machen. Amen

Als heutige Bibellese ist Apg 16,16-22 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.