brown wooden blocks with numbers

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 08. Oktober

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 08.10.

Ich gab ihnen meine Gebote und lehrte sie meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält. Hesekiel 20, 11.

Gebote mögen wir nicht. Da will uns jemand vorschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben. Wer sollte denn besser wissen, was für uns gut ist, als wir selbst?

Auf der anderen Seite begleiten uns Gebote und Gesetze buchstäblich auf Schritt und Tritt: Regeln und Vorschriften im Straßenverkehr, Miet- und Kaufverträge, Steuergesetze und viele mehr. Über die Menge an Gesetzen lässt sich sicher streiten, aber anscheinend gibt es Regelungsbedarf und es funktioniert nicht, wenn jede und jeder tut, was ihm oder ihr gefällt. Wir brauchen Gesetze, damit das Zusammenleben funktioniert.

Nun sagt Gott auch, dass er Gebote gegeben und Gesetze gelehrt hat. Und er sagt: Diese Gesetze dienen dem Leben. Wenn Du von Geboten hörst, denkst Du wahrscheinlich schnell an die „10 Gebote“ oder auch an das „Doppelgebot der Liebe“. Gute Regeln, die unmittelbar einleuchten. Gute Regeln, die dem Leben und dem Zusammenleben dienen.

Nein, auf den ersten Blick mögen wir Gebote und Vorschriften nicht. Aber gut, wenn sie uns leiten und uns helfen ein gutes Leben zu führen und ein gutes Miteinander zu erleben.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Danke, Gott, für die Gebote, die Du uns gegeben hast. Wir vertrauen Dir, dass sie gut für uns sind. Hilf uns den Weg zu gehen, der zum Leben führt. Amen

Bibellese: Hebräer 12, 1 – 17

Lied: Thy Word https://www.youtube.com/watch?v=a6LC8cu03Ig


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.