„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 09. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Montag, 09. August

Sie konnten Jesus in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still. Lukas 20,26

Mir geht es oft so, dass mir die besten Antworten erst im Nachhinein einfallen. Da kommt man in eine Situation und wird zur Rede gestellt oder man hat das Gefühl sich verteidigen zu müssen und dann fehlen einem spontan die richtig guten Argumente.

Zu Hause angekommen sprudeln die Gedanken dann nur so und jede Menge gute Ideen, wie man antworten hätte können, kommen einem in den Sinn und man ärgert sich über sich selber…

Jesus wurde hier auch überrumpelt. Die Schriftgelehrten und obersten Priester hatten sich gut vorbereitet und überlegt, wie sie Jesus in aller Öffentlichkeit eine Falle stellen könnten. Dann würde er endlich verhaftet und aus dem Weg geräumt werden!

Sie stellten ihm also, nachdem sie ihn zuvor  noch scheinheilig gelobt hatten, folgende Frage:

»Ist es richtig, dem Kaiser Steuern zu zahlen, oder nicht?«

Sie waren sich ihrer Sache so sicher! Darauf konnte er ihrer Meinung nach nur die falsche Antwort geben…und dann hätten sie ihn…endlich!

Aber Jesus war und ist eben nicht irgendwer. In unserer heutigen Tageslosung aus dem alten Testament, Jesaja 11,2 können wir nachlesen, wer und wie Jesus ist:

Auf ihm wird der Geist des Herrn ruhen – der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Macht, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.

Jesus überraschte die Menschen immer wieder!

Jesus hatte immer die richtige Antwort parat, ihm konnte man nicht einfach mal so eine Falle stellen!

Und sprachlos, wie ich das so oft bin, war er auch nie!

Er antwortet immer mit Weisheit und Verstand und immer wieder bin ich von den Geschichten von und über Jesus fasziniert und begeistert.

Nehmen sie sich doch für den Urlaub vor, eines der Evangelien komplett durchzulesen, vielleicht ja das Lukas Evangelium? Dann könnten Sie zum Beispiel auch die Antwort, die Jesus gegeben hat noch einmal nachlesen?

Ich staune jedenfalls immer wieder wie viel Neues ich entdecke, auch wenn ich meine es schon zu kennen! Dieser Mann aus Nazareth überrascht bis heute und Gottes Wort ist bis heute lebendig und spricht uns ins Herz.

Berit Knorr

Jesus, wie unglaublich wertvoll ist es doch für uns, dass wir in der Bibel von dir lesen können und dass wir so viel von deinem Leben auf dieser Erde überliefert bekommen haben! Ein so großer Schatz ist uns unsere Bibel, und wir alle haben die Möglichkeit immer und zu jeder Zeit darin zu lesen.

Ich nehme mir vor, wieder mehr Zeit mit deinem Wort zu verbringen und ich bitte dich, dass du mich mit dem heiligen Geist auch verstehen lässt, was darin steht und was du mir persönlich damit sagen möchtest. Amen

Als heutige Bibellese ist  2. Könige 6,8-23 vorgesehen.

Liedvorschlag:   Give me Jesus    https://youtu.be/DmR0z4EWUjw

Unter www.bibeltunes.de können sie sich auch das Lukasevangelium mit Kommentaren von Deltev Kühlein als Podcast anhören.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.