„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 10. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 10. April

Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 2. Korinther 4, 16

Bist Du dir deiner Vergänglichkeit bewusst? Dass dein äußerer Mensch verfällt?

Mitte dieser Woche ist mir dies wieder einmal schmerzlich bewusst geworden. In einer befreundeten Familie verstarb plötzlich eines der Kinder. Der Sohn war im gleichen Alter wie unserer mittlere Sohn Markus. Wir verdrängen gerne die Vergänglichkeit, den Verfall. Ewige Jugend ist angesagt. Und den Tod verdrängen wir ebenso konsequent aus unserem Leben. Aus unserem Alltag. Aber er bleibt real. Und es ist nicht klug, dies alles zu verdrängen. In Psalm 90, 12 heißt es nicht umsonst:

„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

Man könnte aufgrund der Tatsache, dass unser äußerer Mensch verfällt, im ersten Moment resignieren. Könnte depressiv werden. Wäre da nicht noch die andere Aussage des Paulus. Die Zuversicht, dass trotz äußerem Verfall unser innerer Mensch täglich erneuert werden kann.

Wie soll das geschehen?

Diese Erneuerung kann nicht durch dich selbst erfolgen. Du kannst sie nicht durch Praktiken wie positives Denken, autogenes Training oder Yoga erreichen. Die Erneuerung kann ausschließlich aus einer Quelle außerhalb von dir erfolgen. Einer Quelle, die lebendiges Wasser spendet.

Diese Quelle lebendigen Wassers ist allein Jesus Christus. Aus dieser Quelle kannst Du leben. Und Jesus möchte dein Inneres durch das Wirken seines Heiligen Geistes täglich erneuern. Du musst es nur zulassen.

Seit Ostern, seit der leiblichen Auferstehung Jesu, gibt es eine Perspektive, die über dein endliches Leben auf dieser Erde hinaus geht. Eine Zuversicht trotz äußerem Verfall.

Ich wünsche dir, dass Du dich durch den lebendigen Jesus Christus täglich in deinem Inneren verändern und erneuern lässt. Bevor es zu spät ist.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du bist die Quelle ewigen Lebens. Einem Leben in der Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel. Jetzt schon. Ich bitte dich, verändere und erneuere mich durch deinen Heiligen Geist. Auch an diesem Tag. Amen.

Lied: Leben aus der Quelle

Als heutige Bibellese ist Kolosser 1, 24 – 29 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.