„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 10. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Karfreitag, 10. April

„Durch seine Wunden seid ihr heil geworden“ (1. Petrus 2,24)

An Karfreitag erinnern wir uns an Jesu Leiden und Tod. Aus seinem engsten Jüngerkreis hatte ihn einer verraten. Jesus wird gefangen genommen, gefoltert und man gibt ihn am Kreuz viele Stunden seinen Schmerzen preis, bis er mühsam stirbt.

Seine Jünger verstanden das alles nicht und fragten sich verzweifelt: Welchen Sinn hatte die Kreuzigung ihres Herrn, der Gott wie einen Vater geliebt hatte und so vielen Menschen Gutes getan hatte?

Erst nach und nach gehen ihnen die Augen auf. „Fürwahr er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Er ist um unserer Missetat verwundet und um unserer Sünde zerschlagen“, so lesen sie beim Propheten Jesaja im 53. Kapitel.

Und sie begreifen:  Es ist der Weg Gottes zu uns Menschen, den Jesus im Auftrag seines Vaters geht, hinein in das Dunkle dieser Welt, in unsere Angst, in unser Leiden, in unsere Verlassenheit und in unser Sterben. Der Vater leidet in dem Sohn an unserer Gottesferne.  Durch Jesu stellvertretendes Leiden zeigt uns Gott seine Liebe. Unsere Schuld wird aufgehoben und wir erfahren Versöhnung, Frieden, Heil. Die Macht des Todes ist gebrochen.   

Und so dürfen auch wir uns heute, bedrängt von den Auswirkungen der Corona-Epidemie, unter das Kreuz als einen Ort des Heils stellen, von dem Kraft und Trost für uns ausgehen. Es hält uns im Schweren und durch das Schwere hindurch, im Tod und durch den Tod hindurch. Denn durch Jesu Wunden sind wir heil geworden.

Susanne Scharrer

Herr Jesus Christus, du hast den Kreuzestod durchlitten. Darum steh denen bei, die in Krankenhäusern und Heimen, Arztpraxen und Apotheken arbeiten und sei den  Kranken und  Sterbenden nahe. Gib den Wissenschaftlern, Politikern und allen, die mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass wir trotz der Corona-Epidemie durch den Alltag kommen, Durchhaltevermögen. Halte uns fest in deiner Kraft.

Als heutige Bibellese ist Mark.us 15,42-47 vorgesehen

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.