„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 10. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 10. Juli

Die Gnade mehre sich durch die wachsende Zahl der Glaubenden, und so ströme der Dank reichlich zur Verherrlichung Gottes. (2. Korinther 4, 15)

Wachsende Zahl der Glaubenden – lang, lang ist es her. Die Kirche ist doch auf dem absteigenden Ast und diejenigen, die glauben, werden immer mehr zu einer Minderheit. So toll ist das nicht, zu einer Gruppe zu gehören, die immer kleiner wird. Warum wächst die Kirche heute nicht mehr? Eigentlich muss ich gezielter Fragen: Warum wächst die Kirche in Deutschland nicht mehr? In Afrika und Asien ist das nämlich anders.

Die Frage lässt sich weder schnell noch leicht beantworten. Aber ich möchte uns ermutigen, nicht auf die Zahlen zu schauen, sondern auf die Gnade. Paulus schreibt nämlich: Die Gnade vermehrt sich durch die wachsende Zahl der Glaubenden. Jeder Mensch, der zum Glauben an den auferstandenen Christus kommt, ist ein Zeichen dafür, dass Gott gnädig ist. So lange Menschen glauben, ist jeder dieser Menschen ein Zeichen der Gnade Gottes.

Also lasst uns danken für uns, für unsere Gemeinden und für alle Menschen, die Gott hinzuruft. Und wer weiß, vielleicht erleben wir das ja auch wieder: eine wachsende Zahl an Glaubenden.

Kathrin Bohe

Vater, danke für jeden Menschen, den du zu dir rufst. Danke auch für allen Glauben, den du in mich hineingelegt hast. Ich halte meine Hände hin und danke dir. Ich freue mich an dem, was du tust hier im Illertal und überall auf der Welt. Amen

Ökumenische Tageslesung: 1. Könige 18, 1 -24

Lied: Gnade https://www.youtube.com/watch?v=9j7J072qcKg

Posted in Tagesimpulse.