boy sitting on bench while holding a book

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 11. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 11. August

„Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!“ (Philipper 4, 4)

Kann man Freude befehlen?

Wir können uns an vielerlei Dingen freuen – am Leben, an Gottes Schöpfung, an Zeit die wir mit Freunden verbringen…

…und viele Menschen freuen sich darüber, dass sie doch noch in diesem Jahr Sommerurlaub machen können.

Aber sich allewege und auf Befehl freuen – geht das?

Soll ich mich auch freuen, wenn es mir dreckig geht? Wenn Krankheit mich beeinträchtigt? Wenn auf dem Bankkonto schneller Ebbe ist als der Monat rum ist? Wenn mein Arbeitsplatz und meine Existenz bedroht sind?

Paulus geht es keinesfalls um ein aufgesetztes „keep smiling“ in jeder Situation. Er selbst schreibt den Brief aus seiner Gefangenschaft in Rom. Und die Gemeinde in Philippi hatte mit Anfeindungen und Verfolgung zu kämpfen. Und trotzdem fordert er die Leser auf sich allezeit zu freuen. Da klingt unser heutiger Vers schon etwas weltfremd.

Weltfremd – das ist der Vers tatsächlich. Denn es geht Paulus nicht um die Freude an weltlichen Dingen. Paulus geht es um die Freude, die aus der persönlichen Beziehung zu Jesus erwächst. Die Freude darüber, dass ich zu Gott als meinen Vater kommen darf. Nicht eine Freude, die von meinem Gefühlszustand abhängig ist, sondern die aus der Gewissheit erwächst, dass ich ewiges Leben habe. So wie es mir in Johannes 3, 16 zugesagt wird:

„So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

Um die innere Freude aus dieser Gewissheit geht es Paulus. Diese innere Freude wünsche ich ihnen. Und diese Freude sollen wir ausstrahlen – in jeder Situation.

Helmut Haas

Vater im Himmel, du willst uns Freude schenken, die von Innen kommt. Freude, die nicht von unseren äußeren Umständen abhängig ist. Danke für deine Liebe, die wir jeden Tag neu erfahren dürfen. Amen

Lied: Etwas in mir (https://www.youtube.com/watch?v=6sLZ0uxSV60)

Als heutige Bibellese ist Markus 6, 7 – 13 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.