„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 11. Dezember

Basierend auf dem Buch “24x Weihnachten neu erleben” soll ein biblisches Wort uns jeden Tag im Advent einen neuen Impuls geben:

Freitag, 11. Dezember

Wenn selbst Vater und Mutter mich verlassen, wird doch der Herr mich aufnehmen. Ps 27,10

Die meisten von uns haben das Glück, einen Vater und eine Mutter zu haben oder gehabt zu haben und von ihnen geliebt worden zu sein. Für viel zu viele Menschen ist es aber anders: Die einen hatten vielleicht Vater und / oder Mutter, aber haben nicht Liebe, sondern Gewalt, Ablehnung und Druck erfahren. Mancher musste ohne Eltern groß werden.
Gottes Idee für uns ist anders: Er möchte, dass wir in liebevoller Geborgenheit groß werden. Hinter, manchmal auch gegen unsere Erfahrungen steht Gott mit seinen geöffneten Armen und seinem Vaterherz.
Ein Mann, der diese Elternliebe Gottes weitergegeben hat, war Johannes Daniel Falk (1768 – 1826), der Dichter des Liedes „O du fröhliche“. Er stammt aus sehr armen Verhältnissen und konnte durch Stipendien eine höhere Schule besuchen und Theologie studieren. 1815 ging der Krieg gegen Napoleon zu Ende. Der Krieg hinterließ unzählige Waisen. Johannes Daniel Falk dachte an seine Herkunft und das Gute, was er von Gott geschenkt bekommen hatte. Das wollte er den Kindern weitergeben und er nahm um die 30 Kinder in seine Wohnung auf. Das war nur der Anfang eines „Rettungshauses“ für Waisen: Unterkunft, Schule, Berufsschule, Sonntagsschule.

Johannes Daniel Falk hat Gott als Vater erlebt und diese Liebe gibt er weiter. Selbst seine Pädagogik unterschied sich von der seiner Zeitgenossen: Sie war gewaltfrei.
Wie war das mit Gottes Idee für uns? Johannes Daniel Falk hat Kindern eine neue, liebevolle Familie gegeben – und wir sind auch Teil einer liebevollen Familie – der Familie, in der Gott der Vater ist.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Vater, Danke, dass Du genau das bist mein Vater. Mehr möchte ich heute gar nicht sagen. Amen

Ökumenische Tageslese: Jesaja 63,17 – 64,11

Lied: O du fröhliche (Flashmob in der Stuttgarter U-Bahn) https://www.youtube.com/watch?v=gITapjQ4eSg

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.