„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 11. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 11. Juli

Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker. Jesaja 56,7

Was ist das für eine Aussicht: Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Religion in einem Haus zum gemeinsamen Gebet vereint. In Berlin ist jüngst der Grundstein für das „House of One“ gelegt worden. Es ist als ein 40 Meter hohes Gebäude geplant, das einen christlichen, einen jüdischen sowie einen muslimischen Gebetsraum rund um einen zentralen Begegnungsraum umfasst. So soll dieses „Haus des Einen“ zum Symbol des religiösen Miteinanders werden.

Bei aller Sympathie für den interreligiösen Dialog habe ich doch meine Rückfragen: In was können sich Menschen unterschiedlicher Religionen wirklich einigen? Wenn es eine gemeinsame Gottesvorstellung wäre, ließe diese sich überhaupt anbeten? Was lässt sich denn mit eigenen Worten von einer Gottesvorstellung oder von gemeinsamen Gottesgedanken erbeten?

Beim Propheten Jesaja kommt der Gott Israels und Vater Jesu Christi selbst zu Wort. „Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.“ Menschen aller Völker werden zu dem wahren Gott finden und ihn allein anbeten: „Groß und wunderbar sind deine Werke, HERR, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Wer sollte dich, HERR, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine Urteile sind offenbar geworden.“ (Offenbarung 15,3-4)

Jochen Teuffel

Gott, Du unser Vater, durch Deinen Sohn sind wir in der Taufe neu geboren. Kinder des Lichtes heißen wir. Und doch legen sich Schatten auf unsere Seelen. So bitten wir Dich um den Heiligen Geist. Er entzünde in uns das Feuer, das alles Dunkel verdrängt. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 26 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Groß und wunderbar sind all deine Werke“ zum Anhören.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.