brown leather duffel bag in middle on gray asphalt road

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 11. September

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 11. September

Jesus spricht: „Wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14, 3)

Jede größere Reise sollte gut geplant und vorbereitet sein. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen. Die Unterkunft – egal ob Hotel, Ferienwohnung oder Campingplatz – ist rechtzeitig zu buchen bzw. zu reservieren. Und die Gastgeber bereiten die Unterkunft vor, damit sich die Gäste wohlfühlen.

Für Urlaubs- oder Geschäftsreisen ist das für uns selbstverständlich.

Wie sieht das aber für deine letzte Reise aus?

Bist Du darauf vorbereitet?

Jesus zumindest hat seinen Jüngern damals zugesichert, dass er alles soweit vorbereitet. Nicht nur das. Er will auch wiederkommen, um seine Nachfolger zu holen. Er möchte die Ewigkeit in der Gegenwart seiner Nachfolger verbringen. Und er tut alles dafür, damit das klappt.

Rechnest Du damit, dass Jesus wiederkommt?

Vielleicht schon morgen?

Wir haben es uns hier auf Erden gut eingerichtet und es uns gemütlich gemacht. Wir haben uns arrangiert und wollen eigentlich gar nicht weg von hier.

Dunkel erinnern wir uns daran, dass da doch was war. Jesus hat solche Andeutungen gemacht, dass er wiederkommen würde. Irgendwann. Wusste es selbst nicht genau. Nur der Vater würde es wissen. Aber das war vor ca. 2.000 Jahren. Und was ist seither passiert?

Nichts. Wird auch in nächster Zeit nichts passieren.

Dass Du dich da nicht täuschst. Der Tag wird kommen wie der Dieb in der Nacht, sagt Jesus voraus. Ein Dieb kündigt sich auch nicht vorher an. Wäre ja schön blöd.

So wird auch Jesus wiederkommen. Unangemeldet. Das kann morgen, übermorgen oder erst in ein paar Jahren sein. Es wird aber für Viele überraschend und ernüchternd sein.

Nur dumm, wenn Du darauf nicht vorbereitet bist.

Deshalb solltest Du so leben, dass Jesus jederzeit auftauchen kann. Dass Du nichts mehr in Ordnung bringen musst. Und dass deine Beziehung zu ihm okay ist.

Schön wäre es, wenn Du auf ihn warten würdest.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du hast gesagt, dass du wiederkommen wirst. Die letzten 2.000 Jahre ist nichts passiert und es ist bei mir in Vergessenheit geraten. Führe mir immer wieder neu vor Augen, dass deine Wiederkunft jederzeit erfolgen kann. Ich möchte dafür vorbereitet sein. Hilf mir dazu.

Amen

Lied: Wir haben es uns gut hier eingerichtet…

Als heutige Bibellese ist Nehemia 8, 1 – 18 vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.