„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 12. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 12. März

Wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. Römer 14, 8

Viele der alten Kirchenlieder, Osterlieder zum Beispiel, erzählen in den letzten Strophen davon, mit welcher Zuversicht Christen auf den Tod und das Sterben zugehen. Zum Beispiel das Lied „Jesus lebt, mit ihm auch ich EG 115“: Jesus lebt! Nun ist der Tod mir der Eingang in das Leben. Welchen Trost in Todesnot wird er meiner Seele geben, wenn sie gläubig zu ich spricht: Herr, Herr meine Zuversicht!

„Klar“, sagen Sie vielleicht, „damals gab es viel mehr Angst und Ungewissheit“. Der Tod war viel näher. Vielleicht stimmt es, dass der Tod näher war, gegenwärtiger, weil viel mehr Sterben zu sehen war. Wir sind in unserer Zeit Verdrängungskünstler – auch der Tatsache, dass es uns allen gesetzt ist zu sterben. Besser nicht so genau hinschauen? Besser nicht daran denken?

Besser sich vorbereiten. Denn der Tag wird kommen, an dem wir uns von einem lieben Menschen verabschieden müssen – oder unser Abschied ansteht. Was kann helfen, dieser Tatsache gelassen und getrost ins Auge zu sehen? „Wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.“ Was Paulus geschrieben hat, ist den Liederdichtern der Kirchenlieder im Hirn und im Herz. Als Christinnen und Christen gehören wir Christus, dem Herrn. Wir sind sein im Leben. Wir sind sein im Sterben. Wir sind sein in Ewigkeit. Ob wir leben oder Sterben, nichts kann etwas daran ändern, dass wir zu Christus gehören. Mit dieser Gewissheit lässt es sich leben – und am Ende auch sterben.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Herr Jesus Christus, danke, dass wir bei dir geborgen sind und es nichts gibt, was uns aus deiner Hand reißen kann, nichts im Leben – und auch nicht der Tod. Wir bitten dich, dass wir mit dieser Zuversicht heute und alle Tage leben – und uns eines Tages aus diesem Leben verabschieden können.

Ökumenische Bibellese: Lukas 20, 20 – 26

Lied: EG 115 Jesus lebt, mit ihm auch ich https://www.youtube.com/watch?v=D3xli94Ba98

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.