silhouette of person standing on rock surrounded by body of water

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 13. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 13. August

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt! Hiob 19,25

Was für ein Satz! Mitten im größten persönlichen Chaos: Hab und Gut verloren, Kinder verstorben, von Krankheiten gezeichnet, spricht Hiob diesen Satz: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

Ich kenne auch diesen Satz: Wenn ich mir das ganze Leid in der Welt anschaue – da kann ich nicht an Gott glauben. Hiob geht es anders. Aber warum? Die Erfahrungen der letzten Zeit können es kaum sein. Aber davor? Hiob hat gute Erfahrungen gemacht. Er war ein reich gesegneter Mann mit viel Besitz und einer großen Familie. Gott sagt über ihn: Einen Gottesfürchtigen, wie er es ist, kann man lange suchen.

Anscheinend hat Hiob etwas eingeübt: Seine Beziehung zu Gott. An ihr hält er unbeirrbar fest. Er schwört Gott nicht ab, wie es seine Frau ihm rät. Er sucht keine Erklärungen zu finden, wie z.B. in verborgener Sünde, wie seine Freunde meinen.

Hiob glaubt gegen allen Augenschein. Er ist nicht zufrieden und still. Er streitet mit Gott. Er klagt ihm sein Leid, aber er gibt nicht auf. Er weiß, dass sein Erlöser lebt. Daran hält er fest.

Ich weiß nicht, in welcher Situation Sie sich befinden, ob es Ihnen gut geht oder schlecht, ob Sie sich gerade eher vom Leben gebeutelt fühlen oder zufrieden sind. Wie auch immer Ihre Umstände sind: Auch Ihr Erlöser lebt. Gott ist lebendig.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Herr Jesus Christus, danke dass Du von den Toten auferstanden bist und dass Du lebst. Wir erfahren Dich als lebendig. Du bist da auch in dunklen Stunden. Du weinst und Du lachst mit uns. Was für ein Privileg, mit Dir leben zu können. Amen

Ökumenische Bibellese: 2. Könige 18, 1 – 12

Lied: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt https://www.youtube.com/watch?v=lmMmQbOY-7U


Veröffentlicht in Tagesimpulse.