gray stainless steel armor

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 13. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 13. Juli

„Viele sagen von mir: Er hat keine Hilfe bei Gott. Aber du, Herr, bist der Schild für mich, du bist meine Ehre und hebst mein Haupt empor.“ Psalm 3, 3 – 4

Es gibt Situationen im Leben, da scheint sich alles gegen uns verschworen zu haben. So wie hier bei David, der vor seinem eigenen Sohn davon laufen muss.
Bei der Arbeit, in der Gemeinde, im Freundeskreis, vielleicht sogar in der eigenen Familie – plötzlich steht alles gegen uns und wir wissen nicht mal genau, wie es dazu kommen konnte.

Würden wir uns dann nicht manchmal wünschen, dass Jesus uns zur Seite treten würde, am liebsten mit schimmernder Rüstung und flammendem Schwert? Dass er den anderen die Meinung sagt und wir uns besser fühlen können?

Ok., vielleicht schau ich zu viele Hollywood-Filme, und wahrscheinlich würde ich selber ziemlich erschrecken, wenn es wirklich so käme…

Jesus geht es nicht um Melodramatik, und auch nicht darum, der einen oder anderen Seite Recht zu geben.

Gottes Hilfe findet mehr innerlich statt, er „hebt mein Haupt empor“, er ist „der Schild für mich“.
Im Angesicht aller Widrigkeiten kann ich aufrecht stehen und muss keine Angst haben. Mit Gottes Hilfe kann ich einen besseren Blick dafür bekommen, was eigentlich vor sich geht und vielleicht auch meine eigenen Anteile an der Situation erkennen.
Dabei ist es nicht wichtig, ob die „anderen“ das auch sehen. Es ist nicht wichtig, ob meine Ehre vor den Menschen hochgehalten wird.
David sagt: „Du, Herr, bist meine Ehre“. Wenn ich Gottes Nähe und seinen Rat suche, hilft er mir durch jede schwierige Lebenslage hindurch.

Das ist sicher nicht immer einfach, und die romantische Musik zum Abspann bleibt vielleicht manchmal aus. Versuchen wir dann daran zu denken, dass es bis zum Ende noch eine Weile dauert, wir befinden uns ja immer noch in der „Trainingsphase“. Aber wenn das Happy End kommt, wird es die schönste Musik haben, die wir je gehört haben!

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, danke, dass Du meine Ehre und mein Schild bist. Mit Dir zusammen kann ich jede schwierige Situation durchstehen, mit Dir an meiner Seite kann ich aufrecht durchs Leben gehen.
Hilf mir bitte zu erkennen, wo ich selbst Anteile an Konflikten habe, wo ich andere verletze. Und dann hilf mir durch Deine Gnade, um Vergebung zu bitten oder zu vergeben, wo ich verletzt wurde. Amen

Als heutige Bibellese ist Apg 19,8-22 vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.