„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 13. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 13. Juni

Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. (Sacharja 12,10)

Da sagt der Prophet der Stadt Jerusalem beim Ansturm fremder Völker Rettung und Bewahrung zu. Doch statt eines Siegesrausches lässt Gottes Geist die Bewohner anders aufatmen – in Mitgefühl und im Flehen. Gottes Geist mag sich mitunter als Geist der Stärke zeigen (so wie dies dem Messias in Jesaja 11,2 zugesagt ist), aber er kann und will auch sensibilisieren, uns im Inneren so berühren, dass Herzen weich für andere werden und sich mit eigenen Worten Gott preisgeben.

Manche unserer Bitten, die wir an Gott richten, sind verständliche Lebenswünsche, wie es mit uns und unseren Familien gut- oder bessergehen möge. Doch der Geist des Gebets, von dem der Prophet spricht, berührt uns in der eigenen Schwäche. Nicht länger führen Wünschen und Wollen das Wort, sondern eigene Verletzlichkeit und Leiden an sich selbst. So zeigt sich ein Beten, bei dem ich vor dem dreieinigen Gott nichts mehr zurückhalte, mich ihm ganz ausliefere. Dazu heißt es in Psalm 126: „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.“ (V. 5)

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, wir wissen nicht, was wir in rechter Weise beten sollen. Sei mit Deinem Geist zugegen, damit wir uns Dir preisgeben. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Titus 3,1-15 (Das Leben in der Welt) vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Gott ist gegenwärtig“ (EG 165/ GL 387) https://www.youtube.com/watch?v=3lq6UjJTnEU zum Anhören und Mitsingen.

Als Anregung: Unter dem YouTube-Kanal „Das Liederschatz-Projekt“ (https://www.youtube.com/channel/UCWe1EqTw_Wwg_B3LHWynhdA) findet sich eine Fülle bekannter Gesangbuchlieder, die zeitgenössisch vertont worden sind.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.