floating green leaf plant on person's hand

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 14. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 14. August

Da sprach Jesu zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Johannes 6, 67-69

Es gibt eine Sache in meinem Pfarrerinnenleben, die erlebe ich als unglaubliches Geschenk. Und das ist, dass mir Menschen ihre Lebensgeschichten erzählen – oder dass sie Lebensgeschichten von jemand anderem erzählen. So ist das bei einem Trauergespräch. Ich darf für einen Moment in das Leben eines anderen Menschen hineinschauen. Ich höre von Liebe, von guten Beziehungen, von beeindruckenden Lebensgeschichten. Manchmal bekomme ich aber auch erzählt, was unfertig und vorläufig blieb. Ich höre auch von Zerbruch. Dann predige ich manchmal über dieses kurze Wort aus Johannes 6: Herr, wohin sollen wir gehen? Wo finde ich Leben? Wo finde ich Heilung? Wo kommt mein Leben zum Ziel? Jesus fragt seine Jünger und Petrus antwortet für alle: „Wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ Wohin sollten wir gehen, wenn doch bei Jesus das Leben ist. Bei ihm kommen die Fragen zur Ruhe und auch das, was in unseren Leben vorläufig ist und von Zerbruch erzählt, wird bei ihm aufgehoben.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, danke, dass Du mir Leben schenkst. Jeden Tag neu öffnest Du Deine Hände und segnest mich mit der Fülle, die nur aus dir kommt. Ich bitte Dich, dass Du mich auch lebendig erhältst, wenn sich das Leben aus mir zu verabschieden droht. Jeden Tag meines Lebens, aber auch wenn mein Leben zu Ende geht. Amen

Ökumenische Bibellese: Markus 6, 45 – 56

Lied: Herr, wohin sonst sollten wir gehen? https://www.youtube.com/watch?v=X23dYimUeIs

Veröffentlicht in Tagesimpulse.