gray and black wooden chair with fabric cushion

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 14. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 14. Mai

Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben. Offenbarung 19, 6 – 7

Ehrlich? Unser Herr, der allmächtige Gott, hat seine Herrschaft angetreten? Wie stellen Sie sich unser Leben vor, wenn Gott die Herrschaft angetreten hat? Wahrscheinlich nicht ganz so, wie es jetzt aussieht in unserer Welt mit ihren vielen Katastrophen: Der Konflikt im Nahen Osten ist wieder hochgekocht, Syrien, Myanmar, Hongkong… Die Pandemie mit den schrecklichen Bildern aus Indien und Nepal. Alle schrecklichen Nachrichten aneinandergereiht, sehen nicht wirklich nach Gottes Herrschaft aus und von persönlichen Katastrophen haben wir noch gar nicht geredet.

Aber wie sieht Gottes Herrschaft aus? Was stellen Sie sich vor?

In der Bibel heißt es, Gottes Herrschaft geht einher mit Friede, mit Freude, mit tiefer Gemeinschaft und mit Gegenwart Gottes. Menschen werden heil. Es gibt kein Leid und keinen Schmerz. Das klingt doch schon eher nach Gottes Herrschaft, oder?

Wenn Gott seine Herrschaft angetreten hat, dann müsste davon doch etwas Wirklichkeit sein. Und das ist es! Es gibt ja nicht nur Horrorgeschichten, sondern auch Geschichten über wunderbare Befriedung, über Heilung, über Auswege. Es gibt die Erfahrung, dass in der Gegenwart Gottes Frieden ins Herz einzieht – und zwar egal wie die äußeren Umstände sind.

Gott hat seine Herrschaft angetreten. Sie ist schon wirklich, wenn auch nicht immer sichtbar. Sie hat schon begonnen und breitet sich aus. Wo sie sich ausbreitet, ziehen Friede, Freude und Gemeinschaft ein.

Pfarrern Kathrin Bohe

Lieber Vater, wir können es nicht immer sehen, aber wir wollen es glauben: Du hast Deine Herrschaft bereits angetreten und wir erfahren Deine Liebe und Deinen Frieden. Wir bitten Dich: Zieh immer mehr in unser Leben ein, damit wir noch mehr von Dir erfahren. Amen

Ökumenische Bibellese: Sprüche 30, 1 – 19

Lied: He’s got the whole world https://www.youtube.com/watch?v=HPlfoAfjY5k

Veröffentlicht in Tagesimpulse.