soccer ball

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 15. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 15. August

„Was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt.“

(1. Korinther 1, 28)

Wie war das damals beim Fußballspielen mit den Kameraden?

Man bildete zwei Mannschaften, indem immer wechselweise Mitspieler ausgewählt wurden. Dabei kamen verständlicherweise diejenigen als Erste zum Zug, die gut waren. Von denen man erwartete, dass sie zum Sieg der Mannschaft beitragen konnten. Schließlich wollte man ja mit seiner Mannschaft gewinnen.

Und am Schluss?

Den Letzten nahm man eben weil er übrig war. Eigentlich wollte man ihn nicht in der Mannschaft haben. Es war ein bescheidenes Gefühl, der Letzte zu sein, ungewollt zu sein, übrig zu sein. Immerhin, man durfte mitspielen.

Dieses Gefühl wird einem bei Gott nicht vermittelt, im Gegenteil. Gott hat andere Kriterien als die Welt, als wir Menschen. Gott erwählt nicht nach unser Leistung, unseren Verdiensten oder menschlichen Fähigkeiten und Begabungen.

Gott stellt unser menschliches Wertesystem auf den Kopf. Nicht diejenigen, die sich für weise halten zählen bei Gott. Nicht die Mächtigen und Angesehenen dieser Welt.

Gott beschenkt ohne Ansehen der Person. Er lässt sich von Verdiensten und Leistungen nicht beeindrucken, die wir ihm vorrechnen wollen. Niemand soll sich vor Gott rühmen können. Andererseits soll sich aber auch niemand als unnütz und übrig fühlen.

Wir können uns von ihm beschenken lassen, mit seiner Kraft und seiner Weisheit. Wir dürfen ihn darum bitten. Jeden Tag neu.

Dankbarkeit ist dann angesagt und Demut – beides heute vielfach Fremdwörter.

Helmut Haas

Vater im Himmel, danke, dass wir vor dir nichts vorweisen müssen. Du nimmst uns an, so wie wir sind. Du aber willst unser Denken, Reden und Tun verändern. Wirke du in uns und bekleide uns durch diesen Tag. Amen

Lied:   Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin        (https://www.youtube.com/watch?v=hh-_xG_3rls)

Als heutige Bibellese ist Markus 7, 1 – 15 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.