man holding chain-link fence

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 16. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 16. August

Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt. (Hebräer 13,3)

Mitleid ist ein doppeldeutiges Wort. Als seelische Berührung vom Missgeschick anderer ist es eine Gefühlssache, die mit der Zeit vergeht, so wie man in der Fußgängerzone eine Bettlerin hinter sich lässt. Ganz anders im Brief an die Hebräer. Dort wird Mitleid als solidarisches Mitleiden eingefordert: Nehmt wirklich Anteil am Schicksal gefangener Schwestern und Brüder, als würdet ihr selbst mit diesen im Gefängnis sitzen. Nehmt Anteil am Leiden von Misshandelten, als spüret ihr deren Schmerz an eurem eigenen Leib. Euer Leben soll sich mit deren Leben verbünden, damit Gefangene und Misshandelte in ihrem Elend nicht sich selbst überlassen bleiben.

Was für eine Zumutung – Mitleid, das unter die eigene Haut geht und einen gefangen nimmt, wo es auf uns ankommt und nichts auf Staat und Gesellschaft abgeschoben werden kann. Wir lesen in der Bibel von Anforderungen an unser Christsein, die gängigen Lebensvorstellungen widersprechen. Muss ich mir das wirklich antun?

Jesu Wort „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6) bestärkt mich im solidarischen Mitleiden. Was auch immer in mein Leben eindringt, was mich mitnimmt oder mir vorenthalten wird, entscheidet nicht über Glück und Weh meines Lebens. Jesus Christus bringt mitgelittenes Leben bei Gott zur Erfüllung. „Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.“ (Matthäus 5,4)

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, was dein Sohn erlitten und überwunden hat macht unser Leben heil. Bewahre uns vor Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben anderer. Dein Geist stärke uns, wenn wir an deren Leiden Anteil nehmen. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 142 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Sonne der Gerechtigkeit“ (EG 262) (https://www.youtube.com/watch?v=uz9GSCYDjLs) zum Anhören und Mitsingen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.