book on top of table and body of water

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 17. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 17. August

„Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.“ 2. Timotheus 4, 3 – 4

Es ist aber auch wirklich zu schwierig, oder? Manche Passagen in der Bibel sind so langatmig, da kostet es Mühe, sie wirklich zu Ende zu lesen.
Und wie soll ich denn bitte einem aufgeklärten Menschen von heute die Jungfrauengeburt erklären, oder die Schöpfungsgeschichten?
Richtig heftig wird’s aber erst bei solchen Passagen wie: „Unter euch aber soll der Größte den niedrigsten Platz einnehmen und der Leiter soll wie ein Diener sein.“ (Lukas 22, 26) Das sollte mal jemand seinem Chef vorschlagen…!

Es gibt so viele Stellen in dieser Bibel, die doch eher abschreckend auf die Leute wirken, oder die doch heute wirklich nicht mehr so wichtig sind…?
Vielleicht müsste man das Ganze wieder mal überarbeiten und sich auf die wohltuenden Versprechen von Gott, die tollen Geschichten von Jesus und die schöne Aussicht auf den Himmel konzentrieren.

Oder?

„Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun.“ (2. Timotheus 3, 16)

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, Du hast uns Dein Wort gegeben, damit wir erkennen, wer Du bist und was Du von uns willst. Wir wollen nicht nur das lesen, was uns auf den ersten Blick gut gefällt, sondern auch die schwierigen und unangenehmen Stellen. Hilf uns durch Deinen Heiligen Geist zu verstehen, was Du uns sagen willst, damit wir immer besser Deinen Willen tun können. Amen

Als heutige Bibellese ist 2 Könige 19,20-37 vorgesehen.

Lied: “Der neue Bibelbastelbogen” – Nimm Zwei


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.