„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 17. Dezember

Basierend auf dem Buch “24x Weihnachten neu erleben” soll ein biblisches Wort uns jeden Tag im Advent einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 17. Dezember

„Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“ 1. Johannes 1,9

Ein Mann, nennen wir ihn Anton, hörte, dass Gott ihn besuchen wollte.
Er freute sich sehr, aber dann schaute er sich in seinem Haus um und erkannte, dass es ziemlich schmutzig und unordentlich war.
So machte er sich in Windeseile daran aufzuräumen, vom Dachboden bis zum Keller. Spinnweben, Staub, alter Kram – alles sollte raus, damit das Haus sauber war, wenn Gott kam.
Während Anton hin und her hastete bemerkte er einen Mann, der ihm beim Saubermachen half. Wo auch immer der hergekommen war, es war Anton gerade recht, dass er Hilfe hatte, denn es gab wirklich viel Müll bei ihm.
Am Abend, als das ganze Haus nur so blitzte und blinkte, setzten sich Anton und sein Helfer in die Küche zum Abendessen.
Anton sagte etwas enttäuscht: „Ich dachte, Gott wollte heute zu Besuch kommen, aber er hat es sich wohl anders überlegt…?“
Da sagte sein Gegenüber: „Wieso, ich bin doch schon da.“

Wir müssen unser Leben nicht selbst in Ordnung bringen, bevor wir zu Gott kommen dürfen – nicht, dass wir das überhaupt könnten.
Wir müssen nur bereit sein, uns von ihm helfen zu lassen, dann „vergibt er uns die Sünden und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“ (s.o.)

Was hat das mit Advent zu tun?
Im Advent „warten“ wir auf Jesu Kommen in die Welt. Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt, in unserem Leben gründlich aufzuräumen – mit Gottes Hilfe.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater,
vielen Dank, dass Du Dich mit der Trennung von uns Menschen nicht einfach abfindest. Indem Du Deinen Sohn geopfert hast, hast Du selbst den Weg gebahnt, dass wir wieder Gemeinschaft mit Dir haben können.
Danke auch, dass wir mit der Sünde und Unordnung in unserem Leben nicht alleine fertig werden müssen, sondern dass Du uns beim „Aufräumen“ hilfst. Amen

Als heutige Bibellese ist Jesaja 66,18-24 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.