„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 17. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 17. Mai

„Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit.“ (Kolosser 2,6-7)

Jeder soll seinen eigenen Weg gehen und seine eigenen Erfahrungen machen heißt es. Passend dazu schreibt der französische Philosoph Tristan Garcia in seinem Buch „Das intensive Leben“: „Die moderne Gesellschaft verspricht den Einzelnen nicht mehr ein anderes Leben oder ein seliges Jenseits, sondern lediglich das, was wir schon sind – mehr und besser. Was uns nun als erstrebenswertes Gut angeboten wird, ist eine Steigerung unserer Körper, eine Intensivierung unserer Freuden, unserer Liebesgefühle und Emotionen.“

Worauf kann ein Lebensweg mit all seinen intensiven Erlebnissen dauerhaft ausgerichtet sein, frage ich mich. Je mehr wir erlebt und erfahren haben, umso mehr wird uns im Altern an Lebensmöglichkeiten genommen. So lese ich die Worte des Apostels Paulus an die Kolosser als Widerworte gegen ein Leben, das sich in den intensiven Erlebnissen ziellos verbraucht: Mit eurem Glauben seid ihr in den Lebensweg Jesu Christi hineingenommen. Für euch hat er sich hingegeben, damit ihr durch die vergänglichen Lebenstage hindurch bei Gott ankommt. Lebt also nicht für euch selbst, sondern so, wie es Jesus Christus mit seinem Wort für euch vorgesehen hat. Ihr sollt euch mit eurem Reden und Handeln bei ihm wiederfinden. So wird er zum Rückhalt eures Lebens; in ihm werdet ihr euch nicht selbst verlorengehen.

Jochen Teuffel

HERR, Du unser Gott, in deinem Sohn Jesus Christus hast du unser Leben liebevoll gefasst. Neige unser Herz zu ihm, dass wir in seinen Wegen wandeln. Lass uns in ihm dir näherkommen, heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 92 (Freude am Lob Gottes) vorgesehen.

Zum Abschluss das Psalmlied (EG 284) Das ist köstlich (https://www.youtube.com/watch?v=eVTetEO0xwM ) zum Anhören und Mitsingen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.