red white and blue round logo

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 18. Juni

Freitag, 18. Juni

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2. Thess 3,3

Was gehört zu den Geschehnissen, die uns in einer Beziehung am meisten verletzen? Ich denke Untreue gehört dazu. Wenn in einer Ehe einer der beiden Partner untreu ist, dann stellt es die Ehe vor eine harte Belastungsprobe. Wenn er oder sie dauerhaft untreu sind, wird sie kaum Bestand haben. Wenn ich mich in einer Freundschaft nicht darauf verlassen kann, dass mein Freund / meine Freundin für sich behält, was ich ihr anvertraut habe, werde ich ihr kaum wieder etwas Vertrauliches sagen und die Freundschaft verdient es nicht länger Freundschaft genannt zu werden.

Wir sind angewiesen auf Treue in unseren Beziehungen, auch in der Beziehung zu Gott. Ich werde nicht sagen können, Gott ist bei mir, wenn ich mich von ihm verlassen sehe. Ich kann nicht sagen, er trägt mich, wenn ich den Eindruck habe, ich trage alle Lasten alleine. Das Gefühl kann sich einstellen, wir wären alleine und verlassen sogar von Gott. Aber dagegen schreibt der Apostel: Der Herr ist treu. Der Herr ist treu: Er wird uns nicht alleine lassen. Er wird zu uns stehen. Er wird uns helfen und stark machen, um gut in diesem Leben bestehen zu können.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Ich höre, Du bist treu, Gott. Ich vertraue dir, dass du mit mir durch diesen Tag gehst. Ich glaube, dass Du bei dem, was heute kommt, an meiner Seite bist. Ich freue mich auf das, was ich mit dir erlebe. Amen.

Ökumenische Bibellese: Apostelgeschichte 10, 1 – 23

Lied: The blessing (deutsch) https://www.youtube.com/watch?v=410bOWzW0O8

Veröffentlicht in Tagesimpulse.