„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 18. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Montag, 18. Mai

Jesus spricht: Der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Johannes 14,26)

Ein gutes Gedächtnis haben – das lässt sich doppeldeutig verstehen, zum einen als Fähigkeit vergangene Ereignisse sich möglichst genau merken zu können. Zum anderen können damit die guten Erinnerungen an Vergangenes benannt sein. Mitunter sprechen wir ja auch von einem Schatz an Erinnerungen. Genau dies hilft uns in der gegenwärtigen Zeit mit all ihren Entbehrungen. In unserem Gedächtnis sind uns Begegnungen mit lieben Menschen wie auch schöne Erlebnisse gegenwärtig.

In dieser Zeit braucht es aber nicht nur rückblickende Erinnerungen auf Schönes und Gutes, sondern Worte, die uns über eine unsichere Gegenwart herausführen, die uns an dem festmachen, der sich seinen Jüngern zugesagt hat: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Johannes 14,6) Im Jesu Werdegang zum Vater scheinen diese Worte zu vergehen. Deswegen verspricht er den Heiligen Geist. Der wird ihnen wie auch euch seine Worte verinnerlichen, so dass sie zu Herzen gehen: „Ich bin das Licht der Welt.“ (Johannes 8,12) „Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen.“ (Joh 10,14) „Ich bin die Auferstehung und das Leben.“ (Joh 11,25) „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ (Offenbarung 22,13)

Jochen Teuffel

Komm Heiliger Geist,
Seelen-Tröster,
Leben-Neurer,
Wort-Erinnerer,
komm in unsichere Herzen,
erschließe uns Jesu Wort.
Heilige Leib und Seele,
verbinde uns in Liebe.
Schaffe Glauben,
dass Jesus der Messias
uns Herr und Heiland ist,
der mit Dir und dem Vater lebt und regiert
von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen.

Als heutige Bibellese ist 1Timotheus 4,1-5 (Falsche Enthaltsamkeit) vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (https://youtu.be/50pH4Uxip1I) zum Anhören und Mitsingen:

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.