„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 19. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 19. August

David und ganz Israel tanzten mit aller Macht vor Gott her, mit Liedern, mit Harfen, mit Psalter, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Trompeten.  1. Chronik 13,8

Man kann sich richtig vorstellen, wie das Fest seinen Höhepunkt erreicht und alle tanzen und singen… Wie aller Alltag Sorgen von den Schultern abfallen kann, unbedeutend wird, denn heute wird gefeiert.

Schön sind solche Momente im Leben, wo alles stimmt, alles richtig ist, rund läuft und nur ausgelassene Lebensfreude herrscht.

Schön, dass zu unserem Leben auch das Feiern und fröhlich sein gehört. Von solchen Festen zehren wir oft lange und Lebensfreude entzündet sich noch in der Erinnerung daran.

Und wunderbar, wenn der Grund dieses Feierns Gott selbst ist. Gott, der Wunder tut und uns durch schwere Zeit mit sicherer Hand führen kann.

Wie David und das Volk vor der Bundeslade, dem Sinnbild der Gegenwart Gottes her tanzen und feiern. Weil Gott sie gerettet hat.

Wunderbar, wenn Gottesdienst gefeiert wird als ein Fest zur Ehre Gottes. Wenn sich ein Lebensabschnitt erfüllt hin zu einem guten Ende. Weil wir, vielleicht nach mühsamer Zeit, nach einer Lebenskrise, nach Zeiten beherrscht von Krankheit, einer Pandemie… befreit aufatmen können und voller Dankbarkeit feiern, dass Gott uns bewahrt hat und durchgeholfen.

Vielleicht sollten wir wie David mit seinem Volk auch ein großes Dankfest zur Ehre Gottes feiern, wenn die Pandemie überwunden sein wird und das Leben weiter gehen darf. Denn dass wir leben, ist sein Geschenk an uns.

Hans-Joachim Scharrer

Ich singe dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben.

Den Rhythmus, den Schwung hast du mir gegeben

von deiner Geschichte, in die du uns mitnimmst,

du Hüter des Lebens. Dir sing ich mein Lied. Amen.

                                        (Fritz Baltruweit/Barbara Hustedt)

Als heutige Bibellese ist 2 Könige 22,14-23,3 vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.