„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 19. Dezember

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 19. Devember

Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Psalm 105,3

„Joy to the world, the Lord is come! / Let earth receive her King; / Let every heart prepare Him room, / And heaven and nature sing“ lautet die englischsprachige Weihnachtshymne – auf Deutsch: „Freue dich, Welt, der Herr ist da! / Nimm deinen König an! / Und jedes Herz empfange ihn, / mach für ihn Raum und singe ihm! / Ja, Erd und Himmel sing.“ In diesem wunderbaren Lied hat der englische Liederdichter Isaac Watts (1674-1748) Worte aus Psalm 98 aufgenommen.

Was an Weihnachten die Freude spür- und hörbar macht, sind die Lieder, die dem dreieinigen Gott zugesungen werden. Wer Gott im Angesicht seines Sohnes mit eigener Stimme lauthals lobt, lässt Seelentrübnis hinter sich. Das Gotteslob zündet in uns ein Freudenfeuer an. Mit jedem Halleluja drängt die Seele nach draußen, will ganz bei Gott sein. Wie eine Blüte, die sich dem Licht zuwendet und mit jedem Blütenblatt selbst erstrahlt, so blühen Menschen im Gotteslob auf.

Kein klägliches Stimmengewirr, gemeinsam entgleitet das große Halleluja unseren Lippen, erhebt die Seele, richtet uns auf, leuchtet in unseren Augen, verbindet uns untereinander, verbindet uns mit dem lebendigen Gott. So wird im Gotteslob die Lebensfreude dauerhaft wahr.

Jochen Teuffel

Gott, unser Vater, was Dir möglich ist übersteigt all unsere Möglichkeiten. So hast Du die Niedrigkeit der Jungfrau Maria angesehen und sie zur Mutter deines Sohnes erwählt. Erfülle auch uns mit deinem Geist, dass wir uns mit Maria freuen und deine Barmherzigkeit preisen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Lukas 1,46-55 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Freue dich, Welt, dein König naht“ zum Anhören.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.