„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 19. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 19. März

„Der HERR wandte sich Israel wieder zu um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde.“ (2.Könige 13,23) In der Geschichte mit seinem Volk Israel zeigt sich Gott gnädig und barmherzig. Seine Zuwendung ist Rettung und Bewahrung, die mit der Zeit aufs Neue wahr wird. Ja, Heil und Heilung brauchen ihre Zeit. Wo wir jedoch von Ängsten und drängenden Sorgen eingenommen sind, leben wir in einem unheilvollen Augenblick. Was uns Christen jetzt hilft ist unser biblisches Langzeitgedächtnis. Lasst uns eintauchen in all das, was Gott seinem Volk Israel und uns durch Jesus Christus zugutegetan hat. Jetzt ist es Zeit, die Bibel aus dem Regal zu nehmen, sie geöffnet auf den eigenen Tisch zu legen und darin zu lesen, damit unseren Lippen ein hoffnungsvolles „Gott sei Dank“ entfährt. Wer Gottes Barmherzigkeit im Gedächtnis gefunden hat, der findet auch jetzt sein Vertrauen zu ihm. Was auch immer mit mir und meiner Familie geschehen wird, ich bin gewiss: „Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen. In Christus Jesus, unserem Herrn, hat Gott uns diese Liebe geschenkt.“ (Römer 8,39)

DU, unser Gott, In Jesus Christus hast Du Dich uns zugewendet. So wenden wir uns Dir zu. Wir bringen vor dich die am Coronavirus Erkrankten. Gib ihnen Deinen Geist, dass sie aufatmen. Umhülle Leidende und Sterbenden mit Deiner Nähe. Tröste Trauernde und Verzweifelte. Schenke den Ärztinnen und dem Pflegepersonal in den Krankenhäuser Kraft und Zuversicht für die kommenden Tage und Nächte. Gib Politiker und den Verantwortlichen in den Verwaltungen die nötige Besonnenheit. Bewahre uns alle vor lähmender Angst. DU Gott teilst aus – und wir empfangen, du nährst uns – und wir werden satt, du kommst in unser Dunkel – und es wird hell. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.

Jochen Teuffel

Als heutige Bibellese ist Markus 12,18-27 (Die Frage nach der Auferstehung) vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse and tagged , , , , , , .