„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 02. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 2. Mai

Mose sprach: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. 5. Mose 32,46.47

In Sachen Corona-Pandemie kommt in den öffentlichen und insbesondere in den sozialen Medien gegenwärtig viel Widerspruch zu Wort. Dabei werden auch Personen mit gegenteiligen Meinungen moralisch angegangen, wenn nicht gar verurteilt. Zu viele Worte lassen andere nicht leben und tun damit dem Zusammenleben nicht gut.

Ganz anders ist Gottes Wort. Selbst da wo es mahnt oder uns widerspricht, führt es weiter. Gottes Worte sind keine Abrechnungen, sondern Weisungen für unser Leben. Sie haben unseren Worten immer eines voraus, nämlich die Zukunft. Was Gott zusagt, wird er wahrmachen. Das ist unsere Hoffnung.

Worte, die beim anderen ankommen, Worte, die verbinden, Worte, die gemeinsam weiterführen – so wünsche ich mir in diesen Tagen unsere Worte. Und im Hinblick auf den Sonntag Kantate darf in ihnen Musik sein: Wenn wir unsere Worte kunstgerecht sängen, wäre ihnen ein Wohlklang beigegeben, selbst da, wo sie anderen nicht zustimmen.

Jochen Teuffel

Gott, unser Vater, Dich preisen deine Werke. Dein Sohn lässt das Lob nicht im Tod verstummen. Dein Geist bringe unsere Stimmen zum Singen – ein Lobgesang auf deine Güte. Ehre sei Dir in der Höhe und Frieden auf Erden. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 45 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“ (EG 324) zum Anhören und Mitsingen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.