„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 2. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 2. August

Gedenke der vorigen Zeiten und hab acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir’s verkünden, deine Ältesten, die werden dir’s sagen. (5.Mose 32,7)

Wie sich das anhört: „Hör auf die Eltern bzw. die Älteren. Die wissen es aus eigener Erfahrung besser als du!“ Hat man wirklich auf die Stimme der Älteren zählen, wenn es um die Lebenszukunft der Jüngeren geht? Wer will sich schon bevormunden lassen? Da findet sich schon in der Bibel ein Protestwort aus dem Mund des jungen Elihu: „Ich dachte: Lass das Alter reden, und die Menge der Jahre lass Weisheit beweisen. Wahrlich, es ist der Geist im Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht. Die Betagten sind nicht die Weisesten, und die Alten verstehen nicht, was das Rechte ist.“ (Hiob 32,6-9).

Ein schöner Widerspruch: „Deine Ältesten, die werden dir’s sagen“ wider „die Alten verstehen nicht, was das Rechte ist.“ Wer hat nun eigentlich Recht? Lebenserfahrung, die mit den eigenen Lebensjahren gewonnen wurde, mag für die Zukunft hilfreich sein, aber nicht als verfestigte Lebensvorstellung. Wer sich auf Gewesenes versteift und deren Beibehaltung einfordert, hält sich selbst zum Narren. Umgekehrt kann sich ein unerfahrenes Wunschdenken, wie es für alle – scheinbar von selbst – gut zu gehen habe, als zukunftsvermessen erweisen.

„Wahrlich, es ist der Geist im Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.“ Gottes Geist nimmt unsere Lebenserfahrungen auf, führt sie über eigene Wunschvorstellungen hinaus. Nicht das, was wir behalten oder erreichen wollen, zählt für die Zukunft, sondern das, was Gott für uns alle vorgesehen hat. In Jesus Christus können wir uns der göttlichen Vorsehung anvertrauen.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, schenke uns deinen Geist, damit wir erkennen können, was uns in Zukunft guttut. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 139 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Solang es Menschen gibt auf Erden“ (https://www.youtube.com/watch?v=L0-wCShYAR0&list) zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.