„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 3. Januar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 3. Januar

Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist. (Lukas 6,36)

Noch einmal darf die Jahreslosung 2021 in den Blick genommen werden. Eine kleine Änderung sei angebracht: Ausgehend vom griechischen Text (gínesthe) lässt sich treffender übersetzen: „Werdet barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist.“ Barmherzigkeit ist kein äußerliches Verhalten, zu dem ermahnt werden kann, sondern ein Geschehen mit mir. Jesus lädt mich in Gottes Barmherzigkeit ein, damit sie auch durch mich geschieht.

Dazu schreibt Eduard Schweizer: „Der Mensch gleicht dem Flussbett, durch das das Wasser der Güte Gottes fließt. Ein Flussbett wird verändert durch das Wasser, das es durchfließt. So will die lebendige Güte Gottes den Menschen öffnen zum Beten und zum praktischen Tun dessen, was sich angesichts auch einer feindlichen Welt aufdrängt.“

„Werdet barmherzig“ heißt nicht „werdet nachgiebig“ bzw. „macht, was andere von euch wollen“. Barmherzigkeit nimmt andere an, auch da wo man es ihnen nicht recht machen kann. Ich erkenne in ihnen diejenigen, für die der Gottessohn Mensch geworden ist. Die Barmherzigkeit lässt mich den anderen unter Gottes Güte entdecken.

Jochen Teuffel

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 100 vorgesehen.

Zum Abschluss ein Lied zur Jahreslosung „Das ist das Wunder“ zum Anhören.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.