„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 20. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 20. August

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Johannes 13,35)

Damals hatte Jesus kurz vor seinem Tod am Kreuz mit den Jüngern das Passahfest gefeiert. Er hatte den Jüngern angekündigt, dass er nicht mehr lange bei ihnen sein würde und er gab ihnen ein neues Gebot:

Vers 34 Liebt einander. So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben!

Dann unser heutiger Vers:

35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Was für ein Gebot! Wir sollen einander lieben! So einfach und doch so schwer!

Wenn wir uns daran immer halten könnten, dann wäre die Welt eine Andere. Dann würden wir unseren Mitmenschen anders begegnen. Dann könnten die Menschen durch uns erkennen, wer unser Gott ist!

Jesus hat uns vorgelebt, wie das geht. Er sagt ja: So wie ICH euch geliebt habe!

Aber Jesus war sündlos, das sind wir nicht. Wir können nicht sein wie Jesus, nicht einmal annähernd.

Ich möchte auch ein Jünger Jesu sein. Nichts will ich mehr….. aber erkennt man mich daran, dass ich diese Liebe ausstrahle und lebe? Ich stelle mir gerade vor, wie man eine Umfrage macht unter meinen Bekannten und Freunden, und ich überlege, was sie wohl sagen würden..

Puh, ich glaube die meisten würden wahrscheinlich kritisch die Stirn runzeln und überlegen…

Vielleicht manchmal, aber bei weitem nicht immer erkennt man mich als Jünger Jesu, denn meine Liebe ist sicher nicht für jeden gleich. Aber wie können wir dann das Gebot halten??

Ich brauche die Gnade! Immer wieder die Gnade Gottes. Durch Jesus, der aus lauter Liebe für uns Menschen ans Kreuz gegangen ist, bekomme ich die Vergebung die ich brauche, wenn ich schon wieder versagt habe.

Wenn mich eins unserer Kinder verletzt, wenn sie nicht so sind, wie ich mir vorstelle, dass sie sein sollten, liebe ich sie dann weniger? Nein, ich ärgere mich zwar, ziehe mich zurück oder sage meine Meinung, aber an meiner Liebe zu ihnen ändert das nichts, denn niemand kennt und liebt sie so sehr wie ich.

Wie viel größer ist die Liebe Gottes zu uns Menschen!

Deshalb lebe ich mein ganzes Leben zwischen :

Gebote halten – Versagen – Erkennen – Bekennen – GNADE!-→und nochmal ein neuer Versuch.

Ein ständiger Kreislauf. Der uns jedoch nicht im Hamsterrad gefangen hält, sondern uns lehren soll und lernen lässt mit Gottes Hilfe! Immer wieder reicht er uns die Hand, hilft uns auf und sagt:

Mein geliebtes Kind, meine Gebote sind gut, versuch es noch einmal!

Lassen Sie sich heute von Gott ermutigen, geben Sie ihm Ihr Versagen, stellen Sie sich in Gottes Licht und gehen Sie mit ihm, mit seiner Liebe gestärkt in die Welt und auf andere zu.

Berit Knorr

Ein Gebet: Vater im Himmel, es fällt mir oft schwer anderen Menschen mit Liebe zu begegnen, so wie du es gerne hättest! Bitte zeige mir doch, wie du sie liebst, damit ich sie so annehmen kann wie sie sind. Hilf mir dabei! Sooft habe ich schon versagt. Alle sollen doch sehen, dass wir anders miteinander umgehen, weil du ein Gott der Liebe bist. Amen.

Als heutige Bibellese ist Markus 8,1-9 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Wir bitten“

Veröffentlicht in Tagesimpulse.