yellow and red fire illustration

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 20. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 20. Juli

„Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, und was wir bitten, empfangen wir von ihm.“ 1. Johannes 3, 21 – 22

Ist das nicht eine tolle Zusage? Wenn wir ein gutes Gewissen haben, können wir voller Zuversicht mit Gott reden und er wird uns geben, was wir bitten. Das ist doch ein guter Anfang für einen neuen Tag.

Was aber, wenn nicht? Was, wenn ich kein gutes Gewissen habe, wenn ich mal wieder etwas falsch gemacht habe, vielleicht zum hundertsten Mal den gleichen Fehler – oder ein paar neue?
Dann…kann ich genau so zuversichtlich zu Gott kommen und ihn um Vergebung bitten!
Zwei Kapitel weiter vorne heißt es: „…wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt.“ (Kap. 1, 9)

Gott ist treu und er liebt uns, so sehr, dass Jesus am Kreuz für alle unsere Schuld bezahlt hat. Deswegen brauchen wir keine Angst zu haben, sondern können all unsere Last bei ihm ablegen. Und wenn wir um Vergebung bitten, empfangen wir sie von ihm.
Das müssen wir dann nur auch noch glauben. Manchmal fällt es mir schwer, vielleicht weil ich selbst nicht so großzügig im Vergeben bin…?

Aber aus Römer 8, 1 wissen wir: „So gibt es nun keine Verkammnis für die, die in Christus Jesus sind.“
Und das ist nicht nur ein guter Anfang, dessen können wir uns sicher sein bis zum Ende.

Cornelia Letting

Herrlicher Gott, liebender Vater,
vielen Dank für Deine Treue zu mir, die ich definitiv nicht verdient hab. Vielen Dank, dass ich tatsächlich in jeder Situation meines Lebens zu Dir kommen darf, dass Du mich annimmst und mir hilfst, meine Fehler zu sehen. Nicht damit ich mich schlecht und unwürdig fühle, sondern dass wir zusammen daran arbeiten können, sie zu beseitigen. Amen

Als heutige Bibellese ist Apg 21,27-40  vorgesehen.

Liedvorschlag: “Mutig komm ich vor den Thron”

                     


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.