„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 20. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 20. Juni

Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist. Jesaja 55,6

Wenn der Satz doch so einfach über unsere Lippen käme: „Gott, da bist du ja, ich habe dich gefunden.“ Mitunter lautet die Klage: Wenn man Gott braucht, ist er nicht da. Wo man ihn nötig habe, zeige er sich nicht.

Der Prophet spricht eine andere Sprache: Sucht nicht einen Gott in der Not, sondern sucht den HERRN. Der Gott Israels und Vater Jesu Christi ist kein medizinischer Notdienst und auch keine Feuerwehr. Helfer in der Not haben nach dem Einsatz zu gehen. Sie werden nicht länger gebraucht.

Der Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, sucht uns Menschen. Seinen Sohn Jesus Christus hat er in diese Welt gesandt, um uns dauerhaft in die liebevolle Gemeinschaft mit ihm hineinzunehmen. Bevor wir in Lebensnot sind, ist er uns nahe.

Das macht den Unterschied. Suchen wir Gott, bevor wir ihn für uns brauchen, finden wir uns bei ihm wieder, wenn wir ihn brauchen. Dann werden Psalmworte eigene Worte: „Mein Glück ist es, Gott nahe zu sein; bei Gott dem HERRN habe ich meine Zuflucht.“ (Psalm 73,28)

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, welche Freude, wenn Menschen sich bei Dir wiederfinden. Niemanden gibst Du verloren. Suche uns auf, wo wir uns selbst sicher sind. Entreiße uns der Selbstgerechtigkeit. Durch Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 103 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Gott wohnt in einem Lichte“ (EG 379/ GL 412) zum Anhören und Mitsingen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.