„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 21. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 21. August

Du hast dich müde gemacht mit der Menge deiner Pläne. (Jesaja 47,13)

Wir Deutschen sind Planer. Vielleicht nicht nur wir Deutsche, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn andere Nationen gefragt werden: „Was ist eigentlich typisch für Deutsche?“ Könnte eine Antwort sein: Sie planen alles ganz genau. So zu sein und zu arbeiten hat sicher Vorteile. Wir erreichen viel überall, wo diese Fähigkeit gefragt ist: Ingenieurskunst, Medizin, Organisation.

Es gibt aber anscheinend ein zu viel. „Du hast dich müde gemacht mit der Menge deiner Pläne.“ lässt Gott dem Volk Israel ausrichten. „Du hast dich müde gemacht.“ Du planst zu viel. Du versuchst die Zeit und die Ereignisse in den Griff zu bekommen. Das geht nicht. Es gibt Unplanbares und Ereignisse, die brechen herein.

Auch Gott ist unplanbar. Wir können nicht vorhersagen, wo und wann er uns begegnet, wann er unsere Zeit beansprucht, wann ein leises Wispern von ihm in unseren hektischen Alltag dringt.

Und wenn dann alles zugeplant ist? Dann fehlt der Raum für Spontaneität. Dann fehlt uns unser Ohr fürs Entscheidende. Wir vermögen Gott in unserem Alltag nicht mehr zu hören. Und das wäre doch Schade. Also lassen Sie uns Raum schaffen, Raum für kreative Ideen und Raum für Gottes Reden.

Vater, danke, dass Du uns aus den vielen Plänen befreist. Bei Dir ist Raum für Spontanes. Bei Dir ist Raum einfach auf Dich zu hören. Du willst nicht, dass wir uns müde machen, Du willst, dass wir bei Dir auftanken. Amen

Pfarrerin Kathrin Bohe

Bibellese: Markus 8, 10-13

Lied: Herr, ich suche deine Ruhe https://www.youtube.com/watch?v=aT9oGPNppx0

Veröffentlicht in Tagesimpulse.