person wearing pink crew-neck shirt with hand clasped together

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 21. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 21. Mai

Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. Jakobus 5, 16

Was denken Sie, was Gebet bewirkt?

Manche sagen, es bewirke vor allem bei uns selber etwas. Wir werden ruhiger, gelassener.

Manche sagen, das Gebet bewirke nichts. Auf was solle ein Gott da reagieren?

Wir sagen, Gott ist unser Vater. Wenn Kinder ihren Vater um etwas bitten. Wie reagiert er da? Papa, ich möchte gerne ein Eis… Vielleicht sagt der Vater: Das ist keine gute Idee. Du hattest heute schon viel Süßes. Oder er sagt: Wenn Du magst, dann kaufen wir jetzt eins. Oder er sagt: Nicht jetzt vor dem Mittagessen, aber heute Nachmittag können wir eins essen. Ein Eis ist ja jetzt eher etwas Banales.

Wie wäre es mit der Bitte: Papa, ich kann nicht mehr. Die Schule macht mich fertig. Es ist zu viel für mich. Ich würde gerne die Schule wechseln. Vielleicht sagt der Vater: Du hast recht, ich sehe schon lange, wie schwer es dir fällt. Lass uns über Alternativen nachdenken. Oder er sagt: Ich glaube, Du schaffst das, aber du brauchst vielleicht Unterstützung. Soll ich mit dir lernen. Oder er sagt: Komm, ich helfe dir, dich besser zu organisieren. Und dann beobachten wir mal wie es weiter geht.

Aber kein Vater, der diese Bezeichnung verdient, würde diese Bitte des Kindes kalt lassen. So bewegen auch unsere Bitten das Herz des Vaters. Wir können seine Antwort nicht voraussehen, aber er wird antworten, weil er sich bewegen lässt.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Vater, wenn wir mit unseren Bitten zu Dir kommen, gib uns das Vertrauen, dass wir dein Herz tatsächlich bewegen können. Du bist ein Gott mit einem weichen Herzen. Du bist ein Gott, der mit uns fühlt. Dafür danken wir Dir. Amen.

Ökumenische Bibellese: Apostelgeschichte 2, 22 – 28

Lied: Oh, Lord hear my prayer https://www.youtube.com/watch?v=f51n-yb11dY

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.