„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 22. Dezember

Basierend auf dem Buch “24x Weihnachten neu erleben” soll ein biblisches Wort uns jeden Tag im Advent einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 22. Dezember

„Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war.“ Lukas 2, 16+17

Dunkel war’s auf dem Feld, vielleicht kalt, vermutlich etwas trostlos.
Dann plötzlich ein Licht, ein Engel, der sagt: „Fürchtet euch nicht“ und „…euch ist heute der Heiland geboren…“ (Verse 10+11). Er spricht von großer Freude und dass die Hirten das Kind in einer Krippe finden werden. Und da sind noch viele andere Engel, die Gott loben und von Frieden auf Erden sprechen.

Und dann?
Es gab zwei Optionen: sich wieder hinsetzen und darüber reden, was da gerade passiert war. Oder losgehen und sehen, ob es wahr wäre.
Die Hirten hier liefen los, sogar „eilend“, und fanden alles so, wie es ihnen der Engel beschrieben hatte.
Das machte ihre Herzen so voll, dass sie überall rumerzählten, was sie gesehen und erlebt hatten.

Jeder von uns hat seine eigene Geschichte mit dem Kind in der Krippe, mit Jesus Christus. Vielleicht fand er uns auf einem düsteren Feld, vielleicht im grellen Strudel des Lebens. Aber wir haben es alle gehört, das „fürchtet euch nicht“ und „euch ist heute der Heiland geboren“. Es hat unser Leben verändert und unser Herz voll gemacht.

Die Hirten gingen anschließend nicht Theologie studieren oder wurden alle Pastoren.
Sie erzählten nur das, was sie selbst gesehen und gehört hatten, während sie weiter Schafe hüteten.

Nicht mehr und nicht weniger ist übrigens Mission – die gute Botschaft von Jesus Christus ausbreiten. Und sie fängt genau da an, wo ich bin und meinen Mitmenschen weitergebe, was ich gesehen und gehört habe.

Cornelia Letting

Jesus, Du bist in unsere Herzen gekommen und hast sie übervoll gemacht. Hilf uns, auch den nächsten Schritt zu gehen und Deine Liebe den Menschen um uns herum weiter zu geben – sei es mit Worten, Taten, oder einfach mit unserem Leben. Amen

Als heutige Bibellese ist  Lukas 1,39-56 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.