„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 22. März

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 22. März

Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart. (Daniel 2,28)

Im Augenblick jagt eine Prognose die andere – wie sich die Fallzahlen beim Corona-Virus entwickeln werden, welche Maßnahmen demnächst noch ergriffen werden, wie lange die staatlichen Maßnahmen das öffentlichen Leben bei uns stilllegen werden. Keiner von uns kann wissen, was erst noch wirklich werden wird. So lenkt der Prophet Daniel unseren Blick auf Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat. Was auch immer in den nächsten Wochen noch auf uns zukommen wird, Gott hat es schon für uns in seinem Blick genommen. Er sieht in Jesus sein Frieden für uns voraus, auch wenn wir jetzt von Sorgen und Furcht eingenommen sind. Passend dazu schreibt Dietrich Bonhoeffer: „Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.“

Himmlischer Vater, Du unser Gott, für uns siehst Du Dinge vor, die uns zum Besten dienen. Mit dem, was wir nicht wissen, mit dem, was wir befürchten, mit dem, was uns über den Kopf wächst, vertrauen wir uns Dir an. Wandle unsere Angst und unsere Ungewissheit in Vertrauen durch Jesus Christus, der mit Dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Jochen Teuffel

Als heutige Bibellese ist Psalm 122 (Ein Segenswunsch für Jerusalem) vorgesehen.


Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse and tagged , , , , , , .