„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 23. April

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 23. April

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Verheißung hat. (Hebräer 10,35)

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Wenn ein Haushaltsgerät kaputt ist, wird in der Regel nicht mehr repariert. Es wird weggeworfen.

Auch für Beziehungen scheint dies immer wieder zu gelten. Wenn es kriselt, schwierig wird, dann geschieht es, dass diese Beziehung ´weggeworfen´ wird. Die Beziehung zu Gott ist da nicht ausgenommen.

In Enttäuschung, Krankheit, Lebenskrisen fragen wir. Ist Gott mir noch gut? Wo es mir nicht gut geht? Vertrauenswürdig? Wenn meine Gebete nicht erhört werden?

„Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Verheißung hat.“

Der Hebräerbrief meint damit zunächst das ewige Leben. Und niemand verachte dies und höre es nur als Vertröstung auf das Jenseits. Eingebettet in diese Verheißung lebt es sich jetzt schon getroster.

Wer vertraut, wird jetzt schon belohnt: Ein Beispiel: Es bestimmt meinen Tag maßgeblich, ob ich meiner Frau vertraue oder nicht. Es hat unmittelbare Auswirkung auf unser Miteinander – nicht erst später. Wer vertraut, wird belohnt, während er vertraut. Mehr noch: Leben gelingt nur im Wagnis, im Geschenk des Vertrauens.

Wesentliches im Leben ist nicht selbst gemacht, habe ich nicht in der Hand, werde ich nur empfangen. Im Vertrauen darauf, dass es der andere gut mit mir meint. Lebenswertes Leben ist immer Vertrauenssache.

Wer das Vertrauen wegwirft, der verliert jetzt schon Entscheidendes. Wo Vertrauen fehlt, macht es beziehungslos. Schneidet es mich ab vom Leben. Verliere ich mich selbst im Versuch mich zu retten.

Paulus: „Gottvertrauen ist zu allem nütze. Es hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens.“ Darum werft euer Vertrauen nicht weg.

Hans-Joachim Scharrer

Gott, lass mein Leben geborgen sein in Dir. Du hast es mir gegeben, ich nehme es an als Deine Gabe und Aufgabe für mich. Ich vertraue Dir, dass Du es trotz allem gut mit mir meinst. Amen.

Als Bibellese ist für heute 1. Petrus 1 1-12 vorgesehen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Posted in Tagesimpulse.