„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 23. Mai

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Gott hat den heiligen Geist in reichem Maße über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unseren Retter, damit wir, durch seine Gnade gerecht gemacht, das ewige Leben erben, auf das wir unsere Hoffnung gesetzt haben. Titus 3,6-7

In den letzten Tagen hat es reichlich geregnet. Auch wenn mancher von uns Sonnenwärme bevorzugt hätte, haben sich die Regengüsse segensreich ausgewirkt. Bäume und Wiesen zeigen sich in einem saftigen Grün. Um das, was in Boden, Samen, Stängel, Stämmen und Ästen angelegt ist, farbprächtig zu entfalten, braucht es den eindringlichen Zufluss von Regenwasser.

So kann ich mir Pfingsten ins Bild setzen, wenn es beim Apostel Paulus heißt: Gott hat den heiligen Geist in reichem Maße über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unseren Retter. Wir stehen im göttlichen Geist-Regen. Das neue Leben, das Jesus Christus in seiner Auferweckung von den Toten erwirkt hat, soll uns zufließen und in uns selbst einwirken.

Gottes Geist will unter die Haut gehen, damit er innerlich wirkt. Es braucht unseren Glauben an Gottes Wort, damit wir uns tatsächlich öffnen. Wo wir in unserer Gewohnheit weiterleben wollen, verschließen wir uns dem Heiligen Geist.

Da können wir noch einmal den Regen in den Blick nehmen: Wer in den eigenen vier Wänden dem Regen zuschaut, für den ist er nicht wirklich da. Man muss selbst hinausgehen, um den Regenschauer am eigenen Leib zu erspüren. So zeigt sich dann mitunter auch ein wunderschöner Regenbogen, der über unserem Leben gnädig aufleuchtet.

Jochen Teuffel

Komm Heiliger Geist, komm in unsichere Herzen, erschließe uns Jesu Wort. Heilige Leib und Seele, verbinde uns in Liebe. Rühre unsere Zunge an, dass über unsere Lippen SEIN Wort zu anderen kommt. Schaffe Glauben, dass Jesus der Messias uns allen Herr und Heiland ist, der mit Dir und dem Vater lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist 1.Korinther 12,4-11 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Komm herab, o Heiliger Geist“ (GL 344) zum Anhören und Mitsingen.

Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.